Hebelarm bei einer mechanischen Scheibenbremse einstellen?

3 Antworten

Geht die Bremse vielleicht zu weit zu, sodass es klemmt? Wieviel Luft ist denn zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe? Bei zu viel musst du zunächst mal den inneren Belag mit einem Inbusschlüssel durch die Speichen hindurch soweit an die Bremsscheibe herandrehen, dass ca. 0,3 bis 0,5 mm Luft zu sehen ist. Den beweglichen Belag auf der anderen Seite stellst du mit dem Seilzug ein. Dazu drehst du zunächst die Einstellschraube am Bremshebel wieder ganz rein und die - falls vorhanden - am Bremsschuh auch. Wenn sich der Hebel am Lenker jetzt sehr weit heranziehen lässt, musst du durch Lösen der Seilklemmung am Hebel des Bremsschuhs das Seil nachziehen und wieder festklemmen, bis die Beläge fast anliegen. Feineinstellung und Nachstellen machst du dann am Bremshebel mit der Einstellschraube.

Auf jeden Fall sollte der Hebel am Bremsschuh bei gelockertem oder entfernten Bremsseil allein durch Federkraft bis zum Anschlag aufgehen. Ansonsten das Teil auseinander nehmen, reinigen und bewegliche Teile leicht einfetten.

Hasibert  23.03.2018, 23:57

Überprüfe mal, ob das Bremsseil leichtgängig in der Außenhülle läuft. Das kann mit der Zeit durch eingedrungene Feuchtigkeit und Dreck anfangen zu gammeln. Am besten funktioniert sowas, wenn die Außenhülle innen einen Inliner besitzt (Teflon) und durchgängig von vorn bis hinten ist. Ein Bremsseil aus Edelstahl minimiert nochmals die Gefahr der Korrosion.

MQF123
Fragesteller
@Hasibert

Hi, ich weiß, dass die Antwort zwar erst sehr spät kam, aber ich hatte mir einen neuen Bremszug gekauft. Damit waren alle Probleme behoben.

Der Bremsschuh geht nicht durch Federkraft vollständig zurück. Werde morgen mal danach schauen