Mechanische Scheibenbremse bessere Bremskraft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Naja... 17%

3 Antworten

Naja...

Es gibt unterschiedlich gute Felgenbremsen und es gibt unterschiedlich gute mechanische Scheibenbremsen.

Gute Felgenbremsen können unter guten Bedingungen ähnlich gut verzögern wie gute mechanische Scheibenbremsen und auf jeden Fall besser als die allerletzte billo-Scheibenbremse am Baumarktfahrrad.

Mittelmäßige Scheibenbremsen sind jeder günstigen Felgenbremse überlegen.

Bei beiden Typen von mechanischen Bremsen macht schon die Verwendung von guten, druckfesten Außenhüllen einen spürbaren Unterschied.

Felgenbremsen kommen bei Nässe, Dreck und Schnee spürbar früher an ihre Grenzen, sind dafür aber im täglichen Umgang einfacher.

Scheibenbremsen sind von Nässe, Dreck und Schnee weitgehend unbeeindruckt, dafür reicht eine kleine Unachtsamkeit mit dem Kettenspray und die Bremse bremst überhaupt nicht mehr.

Ja

Vor Allem bei Nässe ist die Scheibenbremse wirkungsvoller, weil die Bremsgummis der Felgenbremse viel Wasser verdrängen müssen und dabei immer wieder Wasser zwischen Felge und Gummi gelangt.

Bei der Scheibenbremse ist der Fall anders: Erstens gelangt weniger Wasser auf die Bremsscheiben, weil die viel weiter vom Boden weg sind und zweitens sind die Bremsbeläge so geschliffen, dass sie das Wasser verdrängen können und fast nichts dazwischen gerät. Die Löcher in der Bremsscheibe helfen, Wasser, das dazwischen gekommen ist, zu verdrängen. Dadurch ist der »Grip« deutlich kräftiger und bleibt auch bei Nässe erhalten.

Ruass
Fragesteller

Ich habe mich immer gefragt wozu die Löcher in der Scheibenbremse sind, danke. Die Scheibenbremse ist aber mechanisch, ist die trotzdem besser?

Ich will sie nur auch holen, weil sie nicht die Felge zerkratzt.

Gegsoft  12.06.2022, 04:42
@Ruass

Die Bremskraft steht der einer Felgenbremse in nichts nach.

Gegsoft  12.06.2022, 04:53
@Ruass

Das kommt wohl daher, dass die Felgen bereits total glatt geschliffen sind. Das reduziert die Bremskraft auch. Bei der Scheibenbremse passiert das nicht.

Ruass
Fragesteller
@Gegsoft

Kann bei einer Scheibenbremse doch nicht passieren. Nur die Scheibenbremse kann kaputt gehen und das ist günstiger als eine neue Hohlkammerfelge, wenn ich es richtig sehe...

Kingnick13  12.06.2022, 16:58
@Ruass

Die Löcher sind allerdings hauptsächlich zur besseren Wärmeabführung.

Nein

Gute Felgenbremsen sind genauso gut.