Bei meinem Rad kann man die Bremsen bis zum Griff ziehen und die Bremskraft wurde veringert. Was nun?

2 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine hydraulische Scheibenbremse meinst. Fast alle Scheibenbremsen von Shimano funktionieren hydraulisch, nur das günstigste Modell arbeitet mit einem Bowdenzug.

Wie weit du den Hebel ziehen kannst, ist ein hydraulisches Problem. Wenn du keinen Widerstand im Hebel spürst, ist die Bremse entweder undicht oder es ist Luft im System. Die Problemlösung überlässt du bitte einem Fachmann!

Die Bremswirkung hat mit der Hydraulik erstmal nichts zu tun, sondern kommt durch die Reibung zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe. Diese kann allerdings z.B. durch einige Tropfen Öl derart reduziert werden, dass die Bremswirkung auch bei knallhart draufgedrücktem Bremsbelag sehr bescheiden ist.

Wenn beides gleichzeitig auftritt, ist der Verdacht naheliegend, dass die Bremse irgendwo im unteren Bereich undicht ist und Hydrauliköl auf die Scheibe gekommen ist. In dem Fall bitte erst um die undichte Bremse kümmern und dann die Beläge ersetzen sowie die Scheibe gründlichst (wie frisch aus dem Geschirrspüler) reinigen.

hey

ich kenn mich nicht so aus, aber vll die Bremsen entlüften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung