Maximale Bremskraft?

5 Antworten

Ja, wenn man mit beiden Bremssystemen die Räder blockieren kann, sind die maximal erreichbaren Bremsmomente gleich groß. Die Felgenbremsen leben von dem großen Durchmesser, an dem sie angreifen, die Scheibenbremsen mit weit kleinerem Durchmesser der Scheibe von der hohen Gleitreibung zwischen Belag und Scheibe. Bei Nässe vermindert sich die Gleitreibung bei Felgenbremsen stärker.

die scheibenbremse braucht man nur für lange bergabfahrten, die verträgt viel mehr hitze.

Zum Nachdenken: Wenn ich am Rennrad mit Felgenbremse einen Berg wie den Großglockner runterrase und nur in den Kurven ein wenig Bremse dannm wird unten angekommen die Felge so heiß sein dass ich Brandblasen auf den Händen bekommen kann wenn ich unvorsichtig hin greife. Stell dir vor wie heiß es bei voll gepackten Rädern werden kann. Nun zur Verschärfung im Gelände steile Hänge hinunter, da werden möglicherweise die Felgenm so heiß dass die Reifen platzen. Scheibenbremsen sind da viel robuster.

Vergleiche niemals 2 Bremsen nur im kalten Zustand. Warum glaubst werden für schnelle Autos und Motorräder nur Scheibenbremsen, zumindest vorne, verwendet wenn die Backenbremsen die Räder auch zum blockieren bringen können? Ja leider nur von kleinen Geschwindigkeiten. Dann werden sie glühen und nicht mehr wirken. Scheibenbremsen verkraften das

Du musst mit Scheibe weniger Kraft aufwenden und die Dosierbarkeit ist besser.

stufenheck
Fragesteller

Dosierbarkeit spielt aber bei einer Vollbremsung doch kaum eine Rolle und das ich weniger Kraft einsetzten muss ebenso. Ich mein, im Notfall Reis ich mit voller Kraft am Griff

Gummibusch  04.10.2016, 16:24
@stufenheck

Durch den niedrigeren Kraftaufwand ist die Reaktionszeit kürzer.

Von daher spielt es sehr wohl eine Rolle.

Und in jeder anderen Situation, die wohl öfter vorkommen dürften als Vollbremsungen, sind beide genannten Punkte wichtig.

Die bessere Wärmeabfuhr und damit stabilere Bremsleistung von Scheibenbremsen ebenso.

zonkie  04.10.2016, 16:29
@Gummibusch

Blockiert mein Rad fange ich aber an zu rutschen, das würde ich meist vermeiden wollen bzw blockiert das Vorderrad mach ich im zweifel ein Freiflug übern Lenker? Da will ich doch lieber den Punkt finden an dem ich stark bremse aber noch sitzen bleiben kann

LHorst  04.10.2016, 16:31
@Gummibusch

ich hab zwei fahrräder. eines mit scheibe und eines mit felgenbremse. die scheibe brauchte immer schon  viel mehr kraft zum vorderrad blockieren. was ja auch logisch ist weil bei dem kleinen scheibendurchmesser viel höhere hebelkräfte anliegen un der belag glatter ist.

Gummibusch  04.10.2016, 16:36
@LHorst

Sagen wir einmal so,  beim Fahrrad ist zu bezweifeln, dass die Hersteller hohe Entwicklungskosten auf sich nehmen und viel Zeit investieren um alles perfekt aufeinander abzustimmen.

Eigentlich sollten die Reibwerte von Belag und Scheibe das mehr als kompensieren.

Die bessere Dosierbarkeit und Wärmestabilität bleibt so oder so und das ist in der Praxis entscheidend. ☺

Abgesehen davon ist Blockieren am Vorderrad das unerwünschteste was man sich nur vorstellen kann 😉

Nicht nur die maximale Bremskraft machen die Güte einer Bremse aus sondern auch Parameter wie Ansprechverhalten, Druckpunkt, Standfestigkeit, Dosierbarkeit, usw.

Ein Rad zum Blockieren bringen kannst du mit jeder anständigen Felgen- und Scheibenbremse. Aber um im Alltag optimal verzögern zu können kannst du ja nicht immer - aus verständlichen Gründen - deine Räder zum Blockieren bringen.

Deshalb unterscheiden erst die oben genannten Größen die schlechten von den guten Bremse.