Fahrrad bremskraft zu schwach scheibenbremse?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es eine hydraulische Bremse ist und du schon ein paarmal am Bremshebel gezogen hast und dementsprechend der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe eingestellt sein sollte (automatische Belagsnachstellung).

In dem Fall lässt sich das Problem nur entweder mit Luft im System oder einer Undichtigkeit erklären. Da Undichtigkeiten normalerweise schlecht zu erkennen sind, ist die Bremse zu entlüften... und wenn das Problem dann zeitnah erneut entsteht, lässt sich daraus schließen, dass sie undicht ist.

Lass' das Entlüften bitte einen Fachmann machen. Wenn man's vermasselt, bremst die Bremse hinterher gar nicht mehr.

Wie alt sind die Beläge denn? Leider wird bei Scheibenbremse oft falsch gebremst. Luft im System ist eher unwahrscheinlich, natürlich nicht ganz auszuschließen. Gehe aber eher davon aus, dass die Beläge verglast sind.

Entweder einbremsen oder ausbauen und die oberste Schicht mit Schleifpapier abschleifen

RedPanther  25.06.2021, 09:10
Luft im System ist eher unwahrscheinlich

Wenn man den Bremshebel locker bis zum Lenker ziehen kann?!

Bremsen entlüften wenn sie hydraulisch sind.

Wenn sie mechanisch sind, Züge nachziehen.