Fahrrad Scheibenbremsen, Bremsbeläge wechseln?

3 Antworten

Wenn Öl auf die Beläge gekommen ist, ist auch Öl auf die Scheibe gekommen. Vergiss' nicht, diese adäquat (rückstandsfreier Entfetter, z.B. Bremsenreiniger) zu reinigen!

Ansonsten ist das Wechseln der Beläge absolut kein Hexenwerk. Das sollte in der Bedienungsanleitung zu deiner Bremse ausreichend gut beschrieben sein, dass das jeder hinbekommt, dessen Begabung ausreicht um einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken.

Wenn du es in einer Werkstatt machst, dann kaufst du dort die Bremsbeläge und als Serviceleistung werden sie dir montiert. Wenn du das Fahrrad dort gekauft hast, wäre meine Erwartung dass diese Montage kostenlos ist. Ansonsten fände ich mehr als 5 € allein für die Montage nicht gerechtfertigt. Scheibe reinigen (und danach nicht mehr in Kontakt mit den alten Belägen bringen!!!!) und einbremsen musst du selbst machen.

samsooon
Fragesteller

was bedeutet "einbremsen"? wie macht man das?

RedPanther  27.09.2021, 12:41
@samsooon

Damit die Bremse ihre Bremswirkung entwickeln kann, muss etwas Bremsstaub zwischen Scheibe und Belag sein. Du kannst dir das vorstellen, wie zwei Glasscheiben, die du aufeinander legst... einmal zwei saubere Scheiben, einmal mit etwas Sand dazwischen. Im ersteren Fall rutscht es (d.h. es bremst nicht), im zweiten Fall rutscht es nicht (d.h. es bremst).

Und damit du auf der ersten "richtigen" Fahrt, wenn du vielleicht gleich nach der ersten Ecke eine Vollbremsung machen musst, schon ausreichend Bremsstaub auf der Scheibe hast, fährst du eben vorher einmal vorsichtig los und bremst unter kontrollierten Bedingungen so lange, bis du merkst dass die Bremsen ihre volle Bremswirkung entfalten. Normalerweise reicht es, 2-3 km die Bremse schleifen zu lassen.

Also jetzt mal ehrlich, das kriegt jeder Idiot hin, das zu wechseln.

  • Rad rausnehmen, mit Schnellspanner
  • alten Belag rausnehmen
  • Neuen rein
  • Ggf. noch die Bremsscheibe einstellen

Wenn man’s selbst macht: 20-50€, je nach Marke.

Wenn man‘s machen lässt, weit über 100€.