Scheibenbremsen verschiedene Größen?

4 Antworten

MondrakerRR  05.10.2021, 22:41

Naja, nicht wirklich. Der TE hat irgendein System aus dem Link, welches genau hat er nicht verraten. Dem TE geht es um die Bremsbeläge, nicht um die Bremsscheiben. Der TE muss jetzt innerhalb seines System's bleiben damit die Beläge in die Bremse passen. Der Scheibe allerdings ist es völlig Wurst welches System das ist, auf die Scheibe passen die Beläge immer. Sofern die korrekten Beläge in der Bremse sitzen, allerdings würden falsche Beläge ohnehin nicht reinpassen. So ungefähr meinte "Ghost40" das ganze^^

Innerhalb einer Baureihe bleiben die Bremsbeläge gleich. es ist also egal ob du eine 140, 160, 180 oder 200mm Scheibe hast. Genormt ist dabei nichts im eigentlichen Sinne einer Normierung. Aber zwischen den Baureihen z.b. XTR und SLX sind die Beläge unterschiedlich.

Einfach Bremsbeläge kaufen, die explizit für dein Bremsenmodell gedacht sind, Hersteller ist dann egal. Die passen und unterscheiden sich nicht in der Größe. Die Bremsbeläge müssen in Form und Größe ja einheitlich sein, um in den Bremssattel zu passen.

Aber du kannst nicht einfach Beläge für eine Magura MT5 kaufen und erwarten, dass diese in eine Shimano SLX Bremse passen.