Bremsenreiniger am Mountainbike benutzen?

2 Antworten

Nee, Öl auf Bremsscheiben ist nicht zu empfehlen!

Bremsreiniger schon, daher der Name! Kenne eine Menge Biker, die damit ihre Bremsscheiben (auch verölte Bremsbacken, man müsste es ausprobieren) säuber. Ich nehme ölfreies Reinigungsbenzin, geht auch, ist auch zu Bremsreiniger nicht so unterschiedlich. Lasse Deine Bremsbeläge trocknen, dann müsste es wieder gehen.

Bremsenreiniger ist gut und geeignet, um die Bremse von Öl und Fett zu befreien. Öl hingegen ist schlecht.

Ich hätte allerdings den Bremsenreiniger auf die Scheibe gesprüht und mit einem sauberen Lappen abgewischt.

Bremsenreiniger ist eigentlich nur bei Lagern schlecht, weil diese dadurch ausgewaschen und entfettet werden. Auch nie auf die Kette sprühen.

Evtl. war auch schon Öl in deinen Belägen (wenn du bei verölter Scheibe gebremst hast). Dann ist nicht gesichert, dass die Beläge wieder frei werden, weil diese sich auch vollsaugen.