Scheibenbremse --> bremst nicht mehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bremshebel lässt sich ziehen oder blockiert er total?

  1. Bremshebel lässt sich ziehen, Bremse zeigt keine Leistung: Wahrscheinlich unsaubere Bremsscheibe bzw. Klötze. Hinterrad ausbauen und Bremsscheibe entfetten (Bremsenreiniger drauf und mit Papiertuch abwischen). Die Bremsbacken ausbauen ebenfalls entfetten und leicht anschleifen.

Luft im System: Das Bremssystem entlüften. Dazu sollte beim neuen Bike eine Anleitung vorhanden sein.

  1. Bremshebel lassen sich nicht bewegen: Das System ist blockiert. Wahrscheinlich ist irgendwas in der Leitung. In diesem Fall unbedingt zum Händler gehen und auf Beseitigung drängen.

Scheibenbremsen müssen eingefahren werden um die optimale Bremskraft zu erreichen. Dazu sollten mehrere Bremsvorgänge durchgeführt werden. Hatte meine auch, heute beißt sie richtig zu.

CaptainSpoke  28.08.2011, 23:45

Hi underdock, bedanke mich für das Sternchen!!

Wenn's dumm gelaufen ist, hast Du ein Gemisch aus Fett und Bremsreiniger auf die Beläge gebracht - der Bremsreiniger verdunstet und das Fett/Öl ist dann da noch drauf. Mein Vorschlag: bau die Beläge aus, schleife sie mit 120er Schleifpapier möglichst eben an und bremse die Bremse vorsichtig wieder ein. Es könnte natürlich auch sein dass einfach Luft im System ist - dann wäre ein Entlüften auch kein Fehler.

den zug straffer machen?

Underdock
Fragesteller

was für ein zug ?

Butzelbaer  24.08.2011, 18:08
@Underdock

ka dann^^

hab seit 20 jahren kein rad mehr, damals gabs nur züge^^

Underdock
Fragesteller
@Butzelbaer

vor 20 jahren gab es schon scheibenbremsen fürs bike ? o.O

manchmal hilfts, wenn man das Rad kurz lockert, einmal durchdreht und dann wieder anzieht.. Vielleicht greift nur ein Plättchen auf die Scheibe, daher bremst es nicht richtig..

Ich hatte das aber auch schon, als ich die Beläge neu hatte, dann sollte sich das mit der Zeit wieder einkriegen.. (einfach mal eine längere Strecke runterfahren, dann sind sie eingeschliffen..)