für was ist dieser „hebel“ am umwerfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der "Clutch". Du kannst den in zwei Positionen setzen, in einer ist das Schaltwerk dann normal und in der anderen fest.

Der Sinn dahinter ist, dass der normale Modus zum entfernen des Rades da ist, damit du den Schaltwerkkäfig leichter öffnen kannst und der feste Modus zum fahren, damit du bei holprigem Gelände kein Schlagen der Kette auf den Rahmen bekommst, dein Fahrrad leiser ist und du besser schalten kannst, also immer Clutch aktivieren!