Bremsen quietschen?

3 Antworten

Ja, da wirst du um neue Bremsbeläge wohl nicht drum herum kommen. Bremsbeläge sind nicht sehr tolerant, wenn es um Öl Verschmuztungen geht. Mit Öl kontaminiertes Regenwasser können sie noch ab. Aber ein ganzer Tropfen reines Schmieröl ist schon zuviel.

julian305
Fragesteller

Ok danke , woher weiß ich welche Bremsbeläge ich brauche ?

julian305
Fragesteller
@vierfarbeimer

Das wäre die Bremsanlage Shimano BR-MT200, Hydr. Disc Brake (180/180)

vierfarbeimer  05.06.2022, 08:29
@julian305

Ja, das sind die gleichen wie die BS01. Die haben nur die Bezeichnung geändert.

Da jetzt Ballistol drauf zu schmieren war nicht der Knaller. Hast du denn mal geschaut ob due Bremsbeläge/Bremsscheibe einen korrekten Sitz haben und vor allem die Bremsscheibe nicht eiert? Manchmal liegt es auch an den Bremsbelägen selbst. Aber wenn die Karre wirklich neu ist wäre der beste Weg zurück zum Händler zu flitzen als selbst Hand anzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julian305
Fragesteller

Hab gehört bei ein neuen Rad ist das quietschen am Anfang normal , aber hab Öl auf die bremsscheibe und auf die Bremsbeläge bekommen , zwar schon gründlich geputzt hilft aber anscheinend nichts

Du kannst dir auch mal Rat von einer fachwerkstatt einholen die können dir Tipps und Empfehlungen geben was du richtig machen kannst und was du lieber vermeiden solltest um keine Schäden zu riskieren