Scheibenbremsen nach Reinigung (Spiritus) quietschen?

3 Antworten

Warum reinigst Du die Sheiben mit Spiritus, wenn das nirgendwo empfohlen wird???

Dafür gibt es speziellen Bremsenreiniger, sonst darf nichts an die Scheibe!!!

Spiritus enthält das Vergällungsmittel Denatoniumbenzoat, https://de.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat, damit Alkohliker es nicht trinken, und das hinterlässt nicht verdunstende Rückstände, daher das Quietschen.

Dass es hinten quietscht und vorne nicht, ist kein Widerspruch weil die Steifigkeitsverhältnisse hinten anders sind als vorne.

Du kannst versuchen die Scheiben und die Beläge mit Bremsenreiniger zu reinigen, die Beläge zusätzlich noch etwas an zu schmirgeln. Vielleicht ist das Problem damit behoben, ansonsten musst Du neue Beläge kaufen.

latinlover68  28.09.2018, 16:00

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Hmm... ich würde mal gucken, ob im Spiritus nicht noch Bestandteile sind (Vergällungsmittel*), die nicht verdunsten, sondern Rückstände auf der Scheibe bilden. Zur Reinigung geeignet sind nur Mittel, die absolut restlos verdunsten! Denn die Rückstände bilden mit guten Chancen genau wieder den Schmierfilm, den du eigentlich loswerden wolltest.

Dass nach der Reinigung der Scheibe ein neuer Einbremsprozess stattfinden muss, damit sich wieder neuer Bremsstaub auf die Scheibe legt und die Bremse wieder gut zupacken kann, versteht sich ja hoffentlich von selbst.

*das oft verwendete Denatriumbenzoat wird definitiv nicht verdunsten, sondern ist bei normaler Temperatur nichtmal flüssig. Wenn das in deinem Spiritus drin ist, hast du den Dreck auf deiner Scheibe eher verschlimmert als bekämpft.

Es war keine gute Idee Spiritus als Bremsscheiben Reiniger zu verwenden, weil auf den Scheiben ein Schmierfilm entsteht (von den Vergällungsmitteln, die RedPanther erwähnte.

Früher, als es für Autos die Frostschutzzusätze für das Scheiben Wisch Wasser noch nicht gab, haben viele Spiritus als Frostschutz in das Scheiben Wisch Wasser gekippt. In der Folge hatte man auch immer einen widerlichen Schmierfilm auf der Frontschutzscheibe.

Du musst deine Bremsscheiben mit Bremsenreiniger reinigen. Aceton oder Isopropanol geht auch. Du musst auch deine Bremsbeläge ausbauen und deren Oberfläche reinigen oder wahrscheinlich mit 150er Schmirgelpapier abschmirgeln. Wenn das das Quietschen nicht beseitigt musst du die Bremsbeläge erneuern.

Und immer schön auf sauberes Arbeiten bei den Bremsen achten. Saubere Putzlappen verwenden.