Neues Fahrrad quietscht?

6 Antworten

Wenn es auch beim Schieben quietscht hast Du schlichtweg die Bremsen nicht richtig eingestellt. Das Quietschen der Beläge wird tatsächlich Schmutz und Fett geschuldet sein.

Bremsbeläge ausbauen und mit Schmirgelpapier glätten.

Felge gründlich reinigen und entfetten (Waschbenzin/Bremsenreiniger)

Bremse wieder zusammenbauen und richtig einstellen.

Flyingsunbeam18
Fragesteller

Ou man. Ich bin eine Frau und total ratlos 😂

Mediachaos  22.07.2021, 15:55
@Flyingsunbeam18

Frau und ratlos haben nichts miteinader zu tun. In Hamburg z.B. gibt es ein Fahrradschrauber-Treffen von und für Frauen. Incl. 1 A Werkstatt.

Allerdings sollte niemand ein Rad zusammenschrauben (online bestellt?), der/die nichts von der Materie versteht, vielleicht nicjt das richtige Werkzeug (incl. Drehmomentschlüssel) zu Hause hat. Das kann schnell sehr gefährlich werden und womöglich mit einem schweren Unfall enden.

Die Felge ist der äußere Ring eines Laufrades, auf dem ein Reifen raufgezogen worden ist.

Wie ein Reifen raufgezogen werden muss, erkennst du an der Information welche auf dem Reifen angegeben werden.

Da hast du nicht ernsthaft Fett drauf gemacht.

Auf die Felge gehört kein Fett drauf.

Prüfe erstmal ob die Reifen grade sitzen und mach bitte die Felge sauber, da gehört kein Fett drauf.

Auch auf die Bremsen gehört kein Fett.

Wie soll bitte der Bremsbelag seinen nutzen erfüllen, wenn da Fett drauf ist .

Flyingsunbeam18
Fragesteller

Hatte mich in dem Beitrag oben korrigiert und gesagt das ich nicht fett meinte sondern den Schmutz! Denn wenn man googelt „Fahrrad Quitscht“ dann wird als erstes empfohlen den Schmutz runter zu waschen. Ich habe da sicherlich kein Fett drauf gemacht.

Hast du denn die Bremsen korrekt eingestellt und eingebremst, nachdem das Fahrrad montiert war?

Flyingsunbeam18
Fragesteller

Das Problem ist, das es die Rückbremse ist. Das Hinterrad mit Bremse etc. war alles schon montiert.

RedPanther  23.09.2019, 12:53
@Flyingsunbeam18

Es kann trotzdem sein, dass sie nicht richtig eingestellt ist. Die Leute, die unter Zeitdruck die Fahrräder vormontieren, stehen unter großem Zeitdruck und arbeiten nicht besonders sauber.

Und eingebremst sein kann sie im neuen Zustand ja gar nicht.

RedPanther  23.09.2019, 13:18
@Flyingsunbeam18

Und warum kaufst du dann etwas, wo man etwas Ahnung braucht, um es zum Laufen zu bringen? ;)

Aeber zum Glück geht es beim Fahrrad nicht um Raketentechnik, sondern es ist alles sehr einfach zu erlernen. Es gibt z.B. auf Youtube reichlich Tutorials. Gib einfach mal "Felgenbremse einstellen" ein.

Atemu1  23.09.2019, 13:26
@Flyingsunbeam18

Geh damit zum nächsten Fahrradladen, die machen es schneller und gründlicher als du.

Scheiben-oder Felgenbremse? Kommt das Quietschen immer von der Bremse?

Flyingsunbeam18
Fragesteller

Es kommt eher von dieser Bahn wo die Bremsen aufliegen

Bringe es in ein Fahrradfachgeschäft und lass es dort richten. Kostet ein paar Euro und es quietscht dann nicht mehr ;-)

BackupBone  22.07.2021, 15:38
 Kostet ein paar Euro

Die werden sich freuen...

Mutmassliche Onlinekäufer die nur die Kaffeekasse auffüllen sind nicht unbedingt die besten Neukunden.

Mediachaos  22.07.2021, 15:56

Bei online gekauften Rädern wird sich aktuell so ziemlich jede Werkstatt sehr zurück halten.