Neues Mountainbike Bremse Quietscht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein paar mal scharf bremsen nichts hilft, dann mal mit etwas Schmirgelpapier über die Beläge gehen, sollte eventuelle Fremdkörper rausbekommen

Evtl. sind die Bremsscheiben dreckig oder es ist Fett dran. Mit Bremsenreiniger beides reinigen und das Quietschen wird aufhören.

Wurde die Bremse korrekt eingebremst? Wenn nein: Eventuell sind deine Bremsbeläge zu früh zu heiß gebremst worden und sind verglast. Scheibe und Beläge demontieren, kräftig abschmirgeln, wieder montieren und dann richtig einbremsen. Das Ganze, ohne dass Fett auf Bremsscheibe oder Beläge kommt (Finger gelten als fettig).

Ansonsten: Es ist nicht selten, dass Scheibenbremsen bei Kälte und Nässe ein Wenig Geräusche entwickeln. Ob es daran liegt, hörst du beim Bremsen: Wenn du bal auf ner Abfahrt einige hundert Meter land kontinuierlich bremst, werden die Bremsen heiß und das Wasser darauf verdunstet. Wenns dann (am Ende der langen Bremsung) noch quietscht, liegts wohl weniger an Kälte+Nässe.

Wie schin richtig gesagt wurde, kanns auch einfach an Fett auf Bremsscheibe und -Belägen liegen. Wenn das viel ist (z.B. Tropfen Öl auf die Scheibe gekommen), kannst du die Beläge wegschmeißen und ersetzen.

Wenn der Anwender richtig dusselig ist beim täglichen Fahrradcheck, dann sind ihm ggf. auch abgefahrene Bremsbeläge nicht aufgefallen. Wenn die richtig abgefahren sind, sodass irgendwann Metall auf Metall bremst, wird die Bremse auch sehr laut;)