Scheibenbremse wird von selber schmierig!?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auch eher darauf, dass es irgendwo eine Undichtigkeit gibt, die die Beläge versaut.

Ist der schwarze Finger denn staubig (trocken) oder schmierig (feucht)?

Sind vielleicht die neuen Beläge noch nicht eingebremst und die Probleme (schwarzer Staub, Quietschen) kommen daher?

Franek  22.05.2017, 10:57

Danke für das Sternchen! :-)

Ölige- oder andere Schmiere?

Deadleeef
Fragesteller

also wenn ich meinen Finger über die Bremse streiche ist er schwarz... :(

biker30000  17.05.2017, 18:01
@Deadleeef

Schwarz steht eher für Abrieb! Läßt Du die Bremse beim Bremsen schleifen? Was für Bremsbeläge hast Du gekauft?

Ist vielleicht irgendwo die Bremsleitung undicht oder tritt Mineralöl/ DOT (je nach Bremse) am Bremssattel aus? Woanders kann das kaum herkommen.

Dann wird es an den Bremsbelägen liegen.

Zu alt?

elenano  16.05.2017, 12:36

Er schreibt doch, dass er neue Beläge verbaut hat. Außerdem wo soll Schmiere von den Belägen herkommen?

Deadleeef
Fragesteller

Ja genau, die sind 2 Tage alt...

XObelixxxx  16.05.2017, 12:39

Okay, hatte "neue" übersehen. Könnte auch falsche Sorte sein, oder die Scheibe ist riefig, sodass die Bremsbeläge sich in die Scheibe reinreiben.