Bremshebel quietscht bei Hydraulik Scheibenbremse

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder ist Öl auf die Bremsscheibe gekommen, was dann durch Bremsen in die Beläge eingezogen ist, oder aber du hast falsch gebremst, also bist z.B. lange mit schwach angezogener Bremse gefahren. Davon können die Beläge "verglasen", also schmelzen, die glatte Oberfläche die sich dabei auf dem Belag bildet, führt auch zu derartiger Geräuschkulisse.

Einfach mal die Beläge etwas anschleifen, möglichst gleichmäßig, aber nicht allzu viel, wenn der Belag vorne und hinten an der Kante sehr eckig ist, die Kanten leicht abrunden, solltest aber dort nur sehr wenig abtragen.

Und dann, wenn du mal bergab fährst und bremsen willst: Lieber immer mal wieder etwas stärker bremsen als durchweg schwach, dann haben die Beläge mehr Zeit sich abzukühlen. Sollte es trotz dem Anschleifen weiterquietschen, wird Öl auf die Scheibe gekommen sein, da ist ein Wechsel der Beläge ratsam, sowie eine Reinigung der Scheibe mit Benzin. Denk dran, die neuen Beläge einzubremsen.

is vllt etwas Staub drin...tu doch mal n Tropfen Öl ran, tut der Bremse nichts

Jonilabc
Fragesteller

Jo ich probier's danke:D

downhillmaster  26.05.2014, 09:04

Öl auf der Bremsscheibe ist ganz schlecht... Verringert die Bremskraft und führt zu sehr lautem Quietschen.

telematiker86  26.05.2014, 10:27
@downhillmaster

wer lesen kann ist klar im Vorteil....da steht dass die Bedieneinheit quietscht und nicht die Scheibe. Dass man an die Scheibe kein Öl tut sollte wohl jedem klar sein.