Hallo zusammen, ich habe ein Ghost se 2002 MTB und wollte mal fragen, was man machen kann, wenn die hintere bremse (hydraulische Scheibenbremse) quietscht.?

Diese scheibenbremse quietscht  - (Fahrrad, quietschen, Scheibenbremse)

2 Antworten

Sind Beläge abgefahren? Wenn ja= Neue Beläge und eventuell eine neue Scheibe.

Ist Kettenöl auf die Beläge in irgend einer Form gekommen?

Ist die Scheibe Hinten noch okay?

Ist Kettenöl auf die Scheibe gekommen?

Ist irgend etwas anderes wie WD40 auf die Bremse gekommen?

Falls eines der Sachen Zutrifft: 100% Alkohol in die Hand nehmen, Hinterrad ausbauen.

Bremsscheibe 2 oder 3 mal Einsprühen und Abwischen.

Bremsbeläge ausbauen, mit Schleifpapier ein wenig bearbeiten und dann mit Alkohol einsprühen, falls möglich kurz auf einem Fliesenboden den Rest vom Alkohol abfackeln.

Sollte es dann immernoch Quitschen, würde ich mal schauen ob die Bremseleitung oder die Dichtung der Kolben Bremsflüssigkeit auslaufen lässt.

Falls ja: Rad zum nächsten Radladen bringen und Fehler beschreiben.

Kosten kann dir dann auch der Mechaniker verraten.

farrad
Fragesteller

Vielen dank.

Flüssigkeit läuft aus? Öl auf Scheibe oder Klotz? WD40 und dann abfackeln?

Und wie 'ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten'??? Soll er Mulden reinschleifen oder was?

Geht's noch?

Da ist ein Sandkorn oder ein Steinchen auf der Oberfläche des Klotzes, wenn überhaupt noch ein Belag vorhanden ist.