Wie lange dauert es, eine Bremse zu entlüften?

6 Antworten

Das dauert hinten und vorne maximal eine halbe Stunde.

Rechne aber nicht mit, dass du es hin bringst, und nach einer halben Stunde direkt wieder mitnehmen kannst.

Emi011
Fragesteller

Ja, klar

Meinst du, wann du das Fahrrad wieder abholen kannst oder wie lange die eigentliche Arbeit dauert?

Wann du es abholen kannst, können wir nicht wissen. Wir wissen nicht, wie viel der Mann zu tun hat.

Bei Punkt 2 kommt es drauf an, wie geübt der Mann ist. Kommen da öfter Leute, die ihre Bremsen entlüftet haben wollen? Bei mir nicht, habe es erst ein paarmal gemacht. Ich würde mir zuerst ein Youtube-Video zu der speziellen Bremse suchen. Man kann da schon Fehler machen. Außerdem käme bei mir noch das Googlen und Bestellen eines günstigen und passenden Entlüftungskits dazu. Sind wir schon bei gut 3 Stunden. Arbeite ich in einer Werkstatt und muss das dritte Mal in dieser Woche eine Magura HS33 entlüften, dauert das 10 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Emi011
Fragesteller

Alles klar danke dir!

Lustiger Zufall, hab es heute am Auto gemacht 2 Minuten vielleicht 🙂

Emi011
Fragesteller

Okay.:)

Paar Minuten...

Wenige Minuten. Lass gleich das gesamte Bremsöl wechseln. Bremsöl ist hygroskopisch und zieht Wasser an. Das kann zu Verminderung der Bremsleistung führen. Deshalb sollte man ca. alle 2 Jahre das Öl wechseln.

Emi011
Fragesteller

Meinst du die Bremsflüssigkeit?