Fahrrad Hydraulik Bremse "Blubbert"?

2 Antworten

Langsam mit Entlüften. Normalerweise kommt bei einem Belagwechsel keine Luft ins System, und selbst wenn dem so wäre, wäre mir neu dass die dann blubbert. Ich hätte das Gerusch einer katastrophal luftgefüllten Bremse höchstens als "matschig" bezeichnet.

Wahrscheinlich ist das einfach ein Reibgeräusch zwischen Belag und Scheibe. Das kommt dadurch zustande, dass beide noch nicht aufeinander eingebremst sind und sozusagen jedes Loch der Bremsscheibe erstmal ein Bisschen am Bremsbelag hängen bleibt, statt locker durchzulaufen. Und wenn das dann auch noch mit einer Frequenz geschieht, in der die Gabel schwingen kann, dann schwingt diese mit und das ist die spürbare Vibration.

Was eigentlich helfen sollte: Beläge nochmal rausnehmen und an den kurzen Seiten mit der Feile etwas anschrägen. Und dann die Bremse korrekt einbremsen. Wenns nicht sofort besser ist, fahr erstmal 200-300km, bevor du Panik kriegst.

Ggf. passen auch einfach die Beläge nicht zur Scheibe, dann könntest du ein anderes Modell ausprobieren.

Luft im System