Warum funktioniert meine Hintere hydraulische Scheibenbremse nicht mehr?

4 Antworten

Räder mit hydraulischer Scheibenbremse darf man nicht einfach so rumdrehen. Die Luft aus dem Ausgleichsbehälter oben am Bremshebel steigt hoch Richtung Bremse. Liest man jedenfalls öfter so. Im Gegenteil, der Bremshebel soll genau gerade stehen, damit so etwas eben nicht passieren kann. Ob das für alle hydraulischen Systeme gilt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
dernbacher  10.01.2017, 21:26

Ein Hydraulisches Bremssystem ist komplett luftleer! Anders funktioniert die Bremse schlicht und einfach nicht. Und da der Ausgleichsbehälter im Bremssystem enthalten ist, ist auch der Luftleer. Man kann sein Rad ohne Probleme drehen und wenden wie man will.... sonst müsste man ja auf jedem steileren Trail angst um Bremsversagen haben ;p

FelixLingelbach  11.01.2017, 09:23
@dernbacher

Dann sagen wir es mal so: Der Ausgleichbehälter sollte komplett luftleer sein. Ist er es nicht, passiert, was ich beschrieben habe.

Luft im System, zu wenig Hydrauliköl drinnen.... Kann verschiedene Ursachen haben. Fahr zum Fahrradladen, die beheben es.

Eine Ferndiagnose bei solchen Fällen ist meist nicht Ratsam, deine Beschreibung ist zwar sehr detailliert, jedoch kann das genaue Problem verschiedensten Ursachen haben. Ich würde dir Raten eine Werkstatt aufzusuchen um eine genaue Diagnose zu diagnostizieren.

KingofGerman
Fragesteller

Wurde aber entlüften sicher was bringen weil ich habe viel gelesen wenn man den Hebel ziehen kann ist höchstwahrscheinlich Luft drin kann sein.

PodaxTV  09.01.2017, 21:00
@KingofGerman

Luft in den Bremssystem weißt meistens auf einen falschen einbau hin. Entlüften kann etwas bringen, einfach mal versuchen... Jedoch sobald etwas subbt aufpassen

Hast du irgendetwas an der Bremse selbst gemacht? Läuft vielleicht irgendwo Öl aus?

KingofGerman
Fragesteller

Nein ich habe du nur zentriert und Öl ist nicht zu sehen

theantagonist18  09.01.2017, 20:58
@KingofGerman

Also wenn das System komplett dicht ist, sollte das schon gut sein. Hast du die Bremsscheibe angefasst? Sind die Bremsbelege noch in Ordnung? Oder hast du da vielleicht irgendeinen Entfetter dranbekommen?