was ist der unterschied bei hydraulische scheibenbremse und meschanische scheibenbremse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die hydraulische bremse hat bremsflüssigkeit, die über kolben die bremsbeläge an die bremsscheibe drückt. man hat dann auch einen bremsflüssigkeitsbehälter. ist vom bremsdruck besser als die mechanische, aber komplizierter selber dran zu schrauben, da die anlage bei öffnung auch entlüftet werden muss.es darf keine luft in die anlage kommen. die mechanische bremse betätigt über züge die bremsbeläge. die werden dann über eine umlenkung an die bremsscheibe gedrückt. reicht auch von der bremsleistung voll aus. gruss myriam

Wie der Name sagt funktioniert die hydraulische Bremse hydraulisch. Das heißt über einen Kolben wird Druck in einer Leitung erzeugt und dieser Druck wird an der Bremse wiederum an einen Kolben übergeben der die Bremsbacken bewegt. Bei einer mechanischen Bremse wird die Kraft über ein Gestänge direkt zur Bremse übertragen. Dieses System kommt aber meisten nur noch bei Anhängern zum Einsatz.

Bei der hydraulischen wird mehr Kraft bei weniger Kraftaufwand übertragen ;)

Unterschied sollte klar sein, das eine ist mit Öl, das andere ohne alles :D

ghost40  17.06.2010, 22:45

Es wird nicht mehr Kraft übertragen, ist alles nur eine Frage der Übersetzung. Bei Hydraulik machst du die Übersetzung mit dem Durchmesser, bei Mechanik mit dem Hebel.

Bei der Hydraulischen Bremse wird die Bremskarft durch eine Flüssigkeit übertragen auf die Scheibe (oder eher Backen)und bei der meschanischen durch Hebel oder Getriebe

DonRamon  17.06.2010, 15:20

...und bei der mechanischen? :-))

dass die eine hydraulisch und die andere mechanisch funktioniert ... der rest steht in büchern und im internet unter funktion hydraulik und mechanik