Wie muss man hydraulische scheibenbremsen bei einem Fahrrad nachfüllen und pflegen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal musst du kontrollieren, dass deine Bremsbeläge noch Belag haben, je nach dem wie oft du fährst und wie du bremst können die nach ein paar Monaten durch sein oder auch ein Jahr halten! In der Regel halten die lange genug :) Irgendwann ist die Bremsscheibe auch durch, das dauert aber wirklich ewig und Beläge sowie Scheibe wechseln ist eine Sache von 10 Minuten, zu fast jeder gängigen Bremse gibt es bei Youtube ausführliche Anleitungen bzw das Prinzip bei allen Bremsen ist irgendwo gleich!

Jetzt gibt es Bremsen mit Mineralöl und Dot 5! Hast du welche mit Mineralöl musst du die irgendwann entlüften, wann es so weit ist, wirst du selbst merken, zB am Druckpunkt etc. Das ist auch von deiner Fahrweise abhängig und wie heiß die Bremse geworden ist, kommt aber auch nicht so oft vor, Dot 5 solltest du 1 mal im Jahr komplett austauschen! Für das Entlüften brauchst du Entlüftungskitts, die bekommst du für den Typ deiner Bremse bei zB Amazon für 10-30 Euro und kannst es lange weiter benutzen, auch dazu gibt es bei Youtube genug Videos!

Ab und zu kann an der Bremse was schleifen, das zu beheben ist ebenfalls easy und wird bei Youtube gut erklärt!

Im Grunde ist die einzige kompliziertere Sache das Entlüften, wenn du dir da nicht sicher bist oder zwei linke Hände hast würde ich es machen lassen oder mit einem erfahrenen Freund zusammen mal machen, alles andere ist eher einfach und unkompliziert, aber für fast alles gibt es Youtube ;-)

Du musst unbedingt darauf achten, dass deine Bremsen nicht mit Öl oder Fett in Berührung kommen und am Anfang die Bremsen ordentlich einfahren... Ansonsten sind hydraulische Scheibenbremsen wirklich recht unkompliziert! Lg

FreiherrvDreist  19.04.2019, 06:20

Dem kann man nichts mehr hinzufügen.

RedPanther  19.04.2019, 07:04

Dot 5 habe ich am Fahrrad noch nirgends gesehen. Achtung, das ist nicht mit Dot 4 oder Dot 5.1 zu mischen! Am Fahrrad habe ich bisher nur Dot 4 (Formula) und Dot 5.1 (Avid) gesehen. Kann man auch mischen. Und auch Bremsen mit diesem Medium wollen mal entlüftet werden^^

Sonst stimme ich dir zu.

Lazybear  19.04.2019, 08:48
@RedPanther

Ja stimmt, Dot 5.1, da habe ich mich etwas vertan!

Soweit ich weiß wird bei Dot 5.1 die gesamte Flüssigkeit ausgetauscht, wenn das Entlüften fällig ist, aber ich lasse mich gern korrigieren :)

Je nachdem, ob deine Bremse mit Mineralöl oder mit Bremsflüssigkeit bremst. Letztere ist hygroskopisch, zieht also Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an, und wird dadurch schlechter. Nach ca. 2 Jahren sollte Bremsflüasigkeit gewechselt werden. Mineralöl hat dieses Problem nicht, ist dafür aber weniger hitzebeständig. Welches Medium bei deiner Bremse verwendet wird, ist mit ner kurzen Googlesuche schnell geklärt.

Ansonsten gibt es, was das Bremsmedium angeht, eigentlich nur den Entlüftungsvorgang... Wenn Luftblasen in der Leitung sind, fühlt sich der Bremshebel "matschig" an, du spürst im Zeigefinger nicht mehr so genau, wann die Bremsbeläge die Bremsscheibe berühren. Luft kommt z.B. dann ins System, wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht und man den Bremshebel betätigt. Oder wenn man Schrauben löst, von deren Funktion man keine Ahnung hat. Ist also durchaus vermeidbar.

In beiden Fällen ist das durchaus auch für nicht-Profis machbar... Wenn sie denn kapiert haben, wie ihre Bremse aufgebaut ist und funktioniert. Das benötigte Entlüftungskit (meist herstellerspezifisch) schlägt mit 20-30€ zu Buche, ist also erschwinglich. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sehr unglücklich enden kann, wenn man an seinen Bremsen was falsch macht.

Was bei Scheibenbremsen häufiger nötig ist, ist die Ausrichtung des Bremssattels, damit die Scheibe nicht an den Belägen schleift. Dazu der Wechsel der Bremsbeläge und ggf. die penible Reinigung der Bremsscheibe, wennn Öl/Fett drauf gekommen ist (schon das natürliche Fett an deinem Finger sollte da nicht drauf kommen!). Das sind Tätigkeiten, die jeder selbst machen kann, der nen Inbusschlüssel von ner Waschmaschine unterscheiden und eine Bedienungsanleitung befolgen kann.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok aber für den Anfang brauch ich mir gar nicht sorgen machen oder weil wenn es frisch ankommt ist das ja schon alles befüllt und bereit zum fahren oder

RedPanther  22.04.2019, 21:02
@Nichtsnutz12

Sollte, ja. Je nach Preisklasse des Rades halt mehr oder weniger sorgfältig.

Ich habe eine Weile in der Werkstatt eines Fahrradladens gejobbt und Fahrräder für den Verkauf montiert. Die kamen da so im Karton an, wie du sie auch beim Onlineversand bekommst; beim einen war die Endmontage eine Sache von 10min, weil alles sauber passte, beim anderen gab es erstmal Montagen plan zu schleifen, Bremsleitungen zu kürzen und Schaltungen einzustellen. Alles nicht dein Problem, wenn du beim Händler kaufst.

Man sollte kein Fahrrad im Internet bestellen, wenn man nicht wenigstens die üblichen Einstellungs- und Wartungsarbeiten selbst machen kann.