Meine Fahrrad Bremse ist zu schwach. Was kann ich tun?

7 Antworten

Dann nimm vorne eine 180mm Scheibe! Brauchst noch einen Adapter für den Bremssattel und fertig.

dachte ik auch schon aber wollt mir ne 200 mm scheibe fürn Sommer einbauen aber hält das meine rock shox dart 3 Gabel aus ?

@alex19962020

Ich finde im Moment keine doku bei Sram, aber ich glaube nicht, dass die Dart für eine 203mm Scheibe geeignet ist.

160mm Scheibe ist nicht so gut, hol dir eine 180mm und dann noch einen Adapter!

Wer auch immer dir zu Vollbremsungen rät ist ein Horst oO Vollbremsungen sollte man immer vermeiden da sie unnötig sind und im schlimmsten Fall die Bremsscheiben verbiegen.

Bremsbeläge brauchen eine Weile bis sie ihre ganze Bremswirkung entfalten, es reicht aber sie ganz normal einzufahren (ohne Vollbremsung).

Ich würde dir auch zu größeren Scheiben raten. 160mm vorne sind echt nix! Sofern du nicht ewig lange Abfahrten machst würde ich nichts an der Bremse ändern. Bei langen Abfahren und viel Gebremse soll ne Avid wohl besser sein. Bei meiner Deore merke ich schon nach ein paar hundert Metern durchgehenden Bremsens komische Geräusche und nen Bremskraftverlust. ich weiß allerdings nicht ob das an den Belägen, den Scheiben oder der bremse selbst liegt. Wird wohl ne Mischung sein, wenn sich die Bremsklötze aufheizen, heizt sich die ganze Bremse auf. Das kann dazu führen dass sich die Kolben ausdehnen und ein wenig schwergängiger werden. (Spekulation)

Ich fahre allerdings selten viel bergab und wenn dann bremse ich nicht :-)

Die größeren Scheiben natürlich erst einbauen wenn du weißt ob die Gabel es ab kann. 180mm können aber normalerweise die meisten.

Hast du mal geguckt, ob die bremsbeläge auch ordentlich an die Scheibe kommen bzw. hast du an der Einstellung mal ein bisschen was versucht zu verbessern? Sind die Leitungen dicht und sind die Dinger ordentlich entlüftet?

Hmm also es könnte sein das Luft im Schlauch ist da es sich sehr weich im vergleich mit der hinterbremse bremsen lässt. Und an der Scheibe sind Unregelmässige bremsspuren. ich geh doch lieber zu meinem Händler

kannst du deine bestehenden Bremsen nicht einstellen? Da läßt sich doch das Zugseil straffer stellen. Und so gut ist das nun auch wieder nicht wenn die Bremsen das Rad blockieren im Notfall packst du dich eher hin.

Zugseil ? Die Bremsen sind Hydraulisch :D und nein ich habe alles versucht, Vielleicht sollte ich einfach die belege wechseln ?