bremsscheibe biegt sich beim bremsen?

3 Antworten

Bremssattel etwas locker schrauben, dann den Bremshebel ziehen und festhalten, und dann den Bremssattel wieder fest ziehen.

ZernokPX
Fragesteller

Sicher ? o.O

verreisterNutzer  10.07.2016, 23:07
@ZernokPX

Nachdem du nun erwĂ€hnt hast dass du eine mechanische Bremse hast bin ich raus. Meine Antwort bezog sich auf eine hydraulische Bremse. Von solchem Billigkram habe ich keine Ahnung!

biker30000  11.07.2016, 07:18

Scheift die Bremse, stört sie dich deshalb? Wenn nicht, kannst Du es doch  lassen!  Sonst, wenn Du viel Ahnung hast, kannst Du auch mit einem geeigneten Werkzeug auf die Arme der Scheibe einwirken (Nur wenn sich die Scheibe im Sattelspalt hin- und herbewegt). Das muss sehr vorsichtig mit einem Spezialwerkzeug oder mit einer Wringe (kleine) oder mit einem verstellbaren GabelschlĂŒssel (kleinen) erfolgen

Wenn du eine mechanische Scheibenbremse besitzt, musst du den inneren Belag mal etwas nachstellen, damit dort weniger Luft ist. Der steht nĂ€mlich fest und nur der Ă€ußere ist beweglich und drĂŒckt die Bremsscheibe gegen den inneren Belag.

ZernokPX
Fragesteller

Ok danke Wie mach ich das?

Hasibert  10.07.2016, 22:45
@ZernokPX

Wenn du von der anderen Seite durch die Speichen auf den Bremssattel schaust, mĂŒsstest du dort eine große Schraube mit Innensechskant sehen. die drehst du etwas rechsts herum rein, bis das Spiel zwischen Belag und Bremsscheibe ca. 0,2 bis 0,5 mm ist. Ist glaube ich ein 6er Inbus.

verreisterNutzer  10.07.2016, 22:47

Was denn fĂŒr Luft? Mechanische Scheibenbremsen funktionieren per Bowdenzug, da gibt es keine Luft.

Und hydraulische funktionieren mit Mineralöl oder BremsflĂŒssigkeit wie beim Auto. Auch dort gibt es keine Luft.

verreisterNutzer  10.07.2016, 22:57
@Hasibert

Und was macht er wenn er eine hydraulische Bremse hat? Da funktionieren nĂ€mlich mindestens 2 Kolben, teilweise sogar 4 bei Magura zum Beispiel?

ZernokPX
Fragesteller

Danke

ZernokPX
Fragesteller

Meine ist mechanisch

Ca. 0,3 mm sollten es je Seite sein.

Bremse - (Fahrrad, Mountainbike, Bremse)
ZernokPX
Fragesteller

Danke das du dir so viel MĂŒhe machst!. Wie kann ich das nachmessen? Biegt sie sich denn dann nicht mehr?. Was soll ich machen wenn die Bremsscheibe gebogen ist?

Hasibert  10.07.2016, 23:23
@ZernokPX

Wenn du auf der Innenseite 0,3 mm Luftspalt hast, kann sich die Scheibe auch nur 0,3 mm rĂŒber drĂŒcken lassen, ist doch logisch, oder? Wenn deine Scheibe einen Seitenschlag hat, sodass sie bei jeder Umdrehung an einem bestimmten Punkt schleift, kann man das mit etwas Übung richten. Entweder besorgst du dir ein Bremsscheiben-Richtwerkzeug, bastelst dir so was oder nimmst eine Zange und etwas harte Pappe. http://www.kurbelix.de/products/Fahrradzubehoer/Trickstuff-Scheibenbrems-Richtwerkzeug-Edelstahl-Set-mit-2-Tools.html?cat=166248&

ZernokPX
Fragesteller

danke