Neue Scheibenbremse bremst spät?

RedPanther  13.08.2021, 20:42

Ist die Bremse eingebremst?

EineFrage464
Fragesteller

Ist zwar meine erste Scheibenbremse, ich würde aber sagen ja. Vorher hat sie nicht so spät gebremst.

2 Antworten

Wenn sie schon mal gut gebremst hat (mit kurzem Hebelweg) und jetzt plötzlich nicht mehr, dann ist die Bremse undicht oder hat Luft gezogen.

Luft ziehen passiert im normalen Betrieb manchmal, aber selten. Hauptsächlich dann, wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt und dann den Bremshebel betätigt. In diesem Fall muss die Bremse entlüftet werden, was bitte den erfahreneren Fahrradschraubern vorbehalten sein sollte... geht immerhin um ein Teil, das dich vor schweren Unfällen bewahren soll.

Ansonsten kann es natürlich bei Montagearbeiten zu Undichtigkeiten kommen - manchmal durch unsachgemäße Arbeit, manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Auch in diesem Fall wird die Bremse entlüftet, dabei wird sie auch automatisch komplett befüllt.

Was natürlich auch passieren kann, ist dass eine Dichtung oder Membrane versagt und die Bremse deshalb undicht wird. Das sollte beieiner neuen Bremse allerdings nicht der Fall sein.

Dann solltest du die Bremse entlüften.

Wieso b erührt der Hebel deinen Knöchel? Hältst du die Finger dazwischen?

Nils7364  13.08.2021, 21:33

Vielleicht berührt sein Mittelfingerknochen den Bremshebel, während er mit dem Zeigefinger bremst...