Wie vergrößert man den Abstand der Bremsbeläge bei hydraulischer Scheibenbremse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit nem flachen schraubendreher dazwischen fahren und auseinander wuchten.

annokrat

nachtrag: vergiss den blödsinn mit entleeren. brauchst du nicht.

nochn nachtrag: nach einbau den bremshebel so oft drücken, dass die beläge wieder anliegen an der scheibe.

downhillmaster
Fragesteller

Danke, klappt direkt, dafür kriegst du auch den Stern.

hast du die beläge gewechselt und danach ist der Defekt aufgetreten? Falls ja, beim entfernen der alten belägen müssen die Kolben bis zum Anschlag reingedrückt werden, damit die automatische Belagsnachstellung wieder auf "0" steht.

Vorsicht!

Der Abstand der Bremklötze zu den Scheiben wird durch einen minimalen Seitenschlag der Bremsscheibe konstruktionsbedingt sichergestellt. Hier gibt es keine Korrekturmöglichkeiten.

Wenn das Rad sich schwer drehen läßt, so hängt der Hydraulikkolben des Radbremszylinders. Dies kann verschiedene Ursachen haben und sollte durch einen Fachbetrieb analysiert und repariert, bzw. getauscht werden.

Hast du vielleicht auf den Bremshebel gedrückt als das Rad nicht eingebaut war? Wenn das der Fall musst du die Bremse einmal entleeren lassen beim Fachhändler und wieder auffüllen.

Vielleicht hast du sie aber auch falsch eingebaut. Oder die falschen Beläge.

Die richtigen Belege einbauen und die Einbauanleitung beachten.