Scheibenbremse hinteres Rad funktioniert nicht?

5 Antworten

Ohne eine genauere Fehlerbeschreibung ist es reines Kristallkugellesen, was das Problem sein könnte. Ich mache mal ein paar Beispiele:

  • Es könnten die Bremsbeläge verschlissen sein, im Extremfall so dass du nicht mehr mit einem Bremsbelag bremst, sondern schon mit dessen Trägerplatte, die nicht diese Aufgabe nicht so gut erfüllt.
  • Es könnte sein, dass Bremsbeläge und/oder Bremsscheibe neu oder frisch gereinigt und noch nicht eingebremst sind. Die Abhilfe wäre das Einbremsen.
  • Es könnte Öl/Fett auf die Bremsscheibe geraten sein. Das vertragen Fahrrad-Scheibenbremsen überhaupt nicht; schon ein Fingerabdruck oder ein paar "Abpraller" von einem Kettenspray können fatal sein. Du merkst es daran, dass du mit der Hand das normale Druckgefühl am Bremshebel hast und die Bremsbeläge auch noch gut aussehen, aber du kaum noch Bremswirkung bekommst und dafür ggf. eine starke Geräuschentwicklung. Die Abhilfe bestünde in einem Austausch der Bremsbeläge und einer gründlichen Reinigung der Bremsscheibe.
  • Es könnte ein hydraulisches Problem sein, z.B. Luft im Hydrauliksystem. Das merkst du daran, dass du erstens überhaupt mal eine hydraulische Bremse hast(!!) und am Bremshebel bei der Betätigung nicht den gewohnten harten Druckpunkt verspürst, sondern es sich "matschig" anfühlt, ggf. kannst du den Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Diesen Fehler behebt man als Laie ganz sicher nicht selbst.
  • Es könnte ein lockerer oder gerissener Bremszug sein. Das geht natürlich nur bei einer Bremse, die auch einen Bremszug hat (statt einer Hydraulik). Du würdest es daran merken, dass du die Bremse widerstandslos ziehen kannst, ohne dass die Bremse bremst.
  • Es könnte sein, dass du eine mechanische Bremse hast, welche sich nicht automatisch mit dem Verschleiß der Bremsbeläge nachstellt und du musst einfach selbst nachstellen.

Ich könnte so weitermachen, aber du verstehst, was ich meine: Ohne wenigstens ne grobe Beschreibung, was genau eigentlich los ist, kann man dir nicht helfen.

Allerdings würde ich das nach 2 Monaten grundsätzlich eher mal als Reklamation laufen lassen, als selbst Hand anzulegen.

Am Lenkrad

Dein Fahrrad scheint sehr interessant zu sein, wenn es von einem "Rad" gesteuert wird wie ein Auto.

Fragesteller

Danke für den Aufwand

Hi, das kann daran liegen das an der Hinterrad Bremse sich eine Luftblase gebildet hat.

Wie du entlüftest kannst du auf YouTube sehen, da gibt es reichlich an Videos dazu.

Hier mal ein Beispiel:

https://youtu.be/jnYJ3ISNBRs?si=-_Bd3tD3eT321t_h

Es kann auch sein, was eher unwahrscheinlich ist, wenn du nicht mit öligen Sachen gearbeitet hast, dass sich ein Öl Film auf der Bremse befindet.

Ich habe leider keine Ahnung um welche Bremse es sich handelt. Sollte es eine V-Brske sein, schau mal ob die Bremsschuhe nicht verrutscht sind.

Am Lenkrad ist es die rechte Bremse.

Was soll man darunter verstehen? Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt.

Wahrscheinlich bei Hydraulikbremsen Luft im System. Und nein, du kannst das höchstwahrscheinlich nicht reparieren.

JochenOWL  28.11.2023, 13:25

@toni6970

Es kann sich nur um ein Fahrrad handeln, denn bei dem sitzt der Bremshebel für die Hinterradbremse am Lenker, nicht "Lenkrad..." rechts.

Ein Motorrad kann es nicht sein, denn da wäre am Lenker rechts die Vorderradbremse.

Ein PKW kann es nicht sein, der hat zwar ein Lenkrad aber nicht nur ein Hinterrad, sondern zwei....

Es geht doch nichts über präzise gestellte Fragen :-)

LG

wenn das vor zwei Monaten montiert wurde hast du Garantie drauf und selbst nicht daran rumzubasteln

Nein du reparierst an der Bremse gar nichts selbst, das ist ein Fall für die Werkstatt. Die soll den Eimer auch abholen, so fährst du keinen Meter mehr