Fahrrad entlüften Shimano Elixir Avid?

4 Antworten

und zwar ist mir der bremskolben aus dem Sattel gefallen ich habe dann den Brems- Sattel in zwei Teile aufgeschraubt und den Bremskolben wieder eingesetzt. Der Bremshebel hat jetzt keinen Widerstand mehr und die Bremse funktioniert auch nicht mehr.

...das Ergebnis sollte ja soweit zu erwarten gewesen sein, wenn du weißt wie so eine Bremse funktioniert.

Ich habe mir jetzt ein Entlüftungskit bestellt muss ich jetzt die Bremse mehrmals entlüften

Du musst sie erstmal befüllen.

Und dann gibts keinen Grund, sie mehrfach zu entlüften. Wenn sie entlüftet ist, ist sie entlüftet und du brauchst es nicht zu wiederholen.

Der Punkt ist, dass sie eben entlüftet sein sollte, wenn du mit einem Entlüftungsvorgang fertig bist.

wie soll ich da am besten vorgehen
  1. Verstehen, wie so eine Bremse funktioniert. Solange du nicht weißt, was ein Ausgleichsbehälter sind oder wie die automatische Belagnachstellung funktioniert, bist du noch nicht bereit zum Entlüften.
  2. Das richtige Hydraulikmedium verwenden. Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl sind unterschiedliche Medien und dürfen auf keinen Fall vertauscht oder vermischt werden! Der sichere Weg ist, das Medium zu verwenden, das der Bremsenhersteller selbst für diese Bremse anbietet. Auch wenn das die teuerste Option ist.
  3. Gehe beim Entlüften so vor, wie es der Hersteller der Bremse vorgesehen hat. Spätestens auf dessen Website findest du eine Anleitung. Denke daran, dass sich Luftblasen in Flüssigkeiten nach oben bewegen.
  4. Arbeite sauber. Es bringt z.B. nichts, wenn du zu faul bist, das Hinterrad zu demontieren und dann landet Hydraulikmedium auf der Bremsscheibe.
  5. Geduld ist eine Tugend. Wenn's drei Stunden dauert, dauert's eben drei Stunden. Wenn der Bremssattel leer war, musst du ihn ziemlich fleißig bewegen, anklopfen usw., bis die Luftblasen auch aus der letzten Ecke raus sind (dieser Punkt unterscheidet das Befüllen vom Entlüften). Du bist nicht fertig, bis das geschehen ist.
TheBlaDe1
Fragesteller

Ah okay ja habe ich mir schon gedacht, dass es etwas komplizierter wird bei mir. Ich hatte nur etwas bange weil mir der Kolben rausgefallen ist, manche sagen der Sattel wäre dann kaputt

ghost40  11.05.2023, 15:31

Und ganz wichtig, nicht den Anfängerfehler machen und das Rad auf den Kopf stellen ;-)

Beim entlüftungskit sollte die Anleitung dabei sein.

Ist zwar bisel Spät aber die Bremse ist hin, ist mir auch beim ersten mal passiert. Immer ein flachen Schraubenschlüssel dazwischen tun damit die Belege nicht zweit raus kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBlaDe1
Fragesteller

Zum Glück ist die Bremse nicht hin ich musste nur neu auffüllen und entlüften jetzt bremst es wieder wie neu

Goldenrreiter  01.06.2023, 12:18
@TheBlaDe1

Da haben Sie echt Glück gehabt 😀 aber sollten Sie noch einmal so etwas haben , 🔧 nicht vergessen 🤣🤣😊

Das geht mit so einem Kit ganz einfach.
Trichter oben auf den Bremsgriff aufschrauben,
(Da ist eine Schraube mit O-Ring)
unten Spritze mit Bremsflüssigkeit auf den Nippel drücken,
Entlüftungsschraube am Bremszylinder öffnen
und so lange Flüssigkeit ins System drücken bis oben im Behälter
keine Luftblasen mehr kommen.

ghost40  11.05.2023, 15:33

Nach Möglichkeit auch den Bremssattel und den Ausgleichsbehälter entlüften ;-)

FWGAK  12.05.2023, 05:50
@ghost40

? Der Bremssattel ist damit entlüftet.
Und einen Ausgleichbehälter in der Form gibt es bei Fahrrädern nicht.

ghost40  12.05.2023, 08:41
@FWGAK

Tut mir leid, aber du scheinst keine Ahnung über Discs bei Fahrrädern zu haben.

Natürlich gibt es einen Ausgleichsbehälter - wie soll sich die Flüßigkeit den sonst ausdehnen? Da würde sich die Bremse ja selbst schließen. Entgegen dem Motorrad ist dieser in Form einer Gummiblase im Griff integriert. Auch der Bremssattel gehört entlüftet, du bringst mit der Spritze unweigerlich Luft in den Sattel. Glaub mir, ich habe das schon hunderte Male gemacht. So wie hier wird es gemacht AVID Scheibenbremse entlüften/auffüllen (Hydraulik) - einfach & schnell - Fahrrad.org - YouTube

FWGAK  12.05.2023, 09:26
@ghost40

Ich arbeite oft an hydralischen Bremsen an Fahrräder.
Natürlich gibt es eine minimale Menge an Bremsflüssigkeit im Bremsgriff.
Aber das als Ausgleichbehälter zu bezeichnen ist nicht richtig.
Und du willst ernsthaft die Bremsen am Motorrad mit denen an Fahrrädern
gleichsetzen?
Ich weiß jetzt genau wer von uns beiden keine Ahnung von Fahrrädern hat.

unweigerlich Luft in den Sattel

Deshalb muss ja so viel Bremsflüssigkeit durchgedrückt werden bis keine Luftblasen mehr im aufgeschraubten Trichter ankommen.
Für mich ist diese Kommunikation mit dir beendet weil ich sicher bin dass
du noch nie an einer hydraulischen Fahrradbremse gearbeitet hast.

ghost40  12.05.2023, 10:36
@FWGAK

Siehste, das denke ich mir von dir auch - alleine schon wenn ich Trichter lese.

Schönen Tag noch.

FWGAK  12.05.2023, 10:42
@ghost40

Ok. Da ist jedes weitere Wort zwischen uns beiden , auch in Zukunft, verschwendet. Da bemühe ich doch lieber meine Ignorierliste.