Scheibenbremse Entlüften am Fahrrad?

3 Antworten

Nein, die Bremse muss neu befüllt und entlüftet werden.

Und ja, dazu nimmt man das originale Entlüftungskit, das originale Bremsmedium (bei Shimano z.B. keine Bremsflüssigkeit!) und geht nach Herstellervorgabe vor.

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob du bei einem Teil, das vielleicht mal entscheidet ob du einen tödlichen Crash erleidest oder mit dem Schrecken davon kommst, wirklich Experimente anstellen möchtest.

RafCamora1989
Fragesteller

Das nützt mir gar nichts ich frage nach einer Alternative zur bremsflüssigkeit

XObelixxxx  30.05.2021, 17:18
@RafCamora1989

Da hast du dich aber ganz schön blöd ausgedrückt. Zu Bremsflüssigkeit gibt es keine Alternative. Nur zum Entlüftungskit.

RafCamora1989
Fragesteller
@XObelixxxx

„Gibt es eine andere Möglichkeit die Bremsen zu entlüften sodass wieder Bremskraft entsteht? „Was ist daran Blöd ausgedrückt ??????

XObelixxxx  30.05.2021, 17:24
@RafCamora1989

Wenn du wissen willst, ob man andere Flüssigkeit als Bremsflüssigkeit benutzen kann, ist das blöd. Frage nach einer Alternative zur Bremsflüssigkeit wäre da richtig gewesen.

RafCamora1989
Fragesteller
@XObelixxxx

Da steht nichts davon das ich andere Flüssigkeiten nutzen will lediglich ob es Alternativen gibt ! Aber egal vergiss die frage hier kann man nichts mehr normal fragen ohne dumm angemacht zu werden

Ich schlag dir vor, da du nicht Fähig bist Beläge zu Wechseln ( sorry für die deutlichen Worte, aber wenn ich etwas nicht kann lasse ich es ) wohl auch überfordert sein wirst die Bremse zu entlüften. Brings zur Werkstatt, die kennen sich aus, Kost a bissle was aber mit einer guten Bremse lebst einfach länger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RafCamora1989
Fragesteller

Achso ja genau bin du dumm dafür die Bremsbeläge zu wechseln genauuuuuuu deswegen sind die ja gewechselt und schleifen nicht mehr an der Scheibe es fehlt nur die bremsflüssigkeit du affe -.- da war mein fehler

Relentless451  30.05.2021, 18:48
@RafCamora1989

Wenn du die Bremskolben mit rausnimmst lässt das nicht Grade darauf schließen dass du genau wusstest was du tust. Lass es lieber den Profi machen.

Knaubba  30.05.2021, 19:02
@RafCamora1989

RafCamora1989 ☝ keine Beleidigungen, wenn du's könntest würde es auch Bremsen...