Ist die Scheibenbremse abgefahren?

Vorne - (E-Bike, Scheibenbremse) Hinten  - (E-Bike, Scheibenbremse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also über 4000 Kilometer ohne Bremsbelag-Wechsel ist schon eine Menge - insbesondere für ein E-Bike. Der Fahrrad-Hersteller Hercules verbaut überwiegend Scheibenbremsen von Shimano. Da kann man ganz einfach mal mit einer Leuchte den Bremssattel inspizieren und schauen, wieviel Belag noch auf der Trägerplatte vorhanden ist. Wenn die Bremsscheibe schon massive Spuren aufweist und schon kaum mehr Bremswirkung vorhanden ist, dann ist es eigentlich schon viel zu spät zum Einschreiten. Man sollte vielleicht auch darauf achten, dass man je nach Fahr- und Bremsverhalten standfestere Bremsen mit grösserer Bremskraft hat und gegebenfalls umrüsten. Dazu sind vor allem Bremsen zu empfehlen, wie sie meistens bei Speed-Pedelecs eingesetzt werden - wie zum Beispiel hier: https://shop.rad-salon.com/hercules-futura-45-herren-modell-2017

Viele Grüsse und Erfolg

Da musst du nachmessen, die Verschleißgrenze sollte auf der Bremsscheibe oder zumindest in der Betriebsanleitung stehen oder sonst im Internet nachgucken.

Das hinten die Bremskraft geringer ist als vorne hängt mit der Bewegungsenergie zusammen, die nun mal jedes Kraftfahrzeug oder Fahrrad meist nach vorne bewegt, somit wird das Hinterrad entlastet und das Vorderrad belastet.

Wenn die Bremskraft noch ausreichend oder "stark" ist dann solltest du dir als Radfahrer keine Gedanken machen, musst ja nicht zum TÜV ^^

raka32
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Mal auf die Idee gekommen dass die Beläge hinüber sind?