Vordere Scheibenbremse schleift?was dagegen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht so lauthalsige Aussagen machen, dass du stolzer Bersitzer eines MTB bist, nachdem ich deinen ganzen Bericht gelesen hatte. Vielmehr bist du ein Opfer von ganz bestimmt einer Pflaume von Fachhändler geraten, bzw einem verlockenden Angebot verfallen. Gehe zu dem Händler und verlange ein technisch einwandfreies Rad, dazu gehört auch, dass die Scheibenbremsen Vorder- und Hinterrad an einen geometrisch einwandfreien Rahmen (Ausfallenden müssen paralell zur Fahrtrichtung sein, Tretlagergehäuse und Steuerrohrenden müssen ebenfalls paralell sein) montiert werden. Alle Gänge müssen sich geräuschlos schalten lassen. Geht er auf deinen Wunsch nicht ein versuche ihn davon zu überzeugen, dass du Abstand vom Kauf des Rades nimmst. Sollte er sich weigern so muss er dir einen Preisnachlass gewähren. Schau dich nach seinem Meisterbrief um, denn ohne den darf er keine Räder montieren. Ich möchte dir einen guten Rat mit auf den Weg geben. Schraube nicht selbst am Rad herum, wenn du nicht die handwerklichen Kenntnisse und die richtigen Werkzeuge hast, schon garnicht an den Bremsen, das kann, nimmt man mal das Schlimmste an, dass du einen Unfall verursacht hast, sehr teuer werden. Wende dich nur an Radhändler die ein gutes Image haben Meisterbrief ist Vorraussetzung. Du kannst meine Anmerkungen ruhig ausdrucken und deinem Radhändler zeigen. Ich wünsch dir viel Erfolg

schleift deine Bremse in intervallen oder konstant?

intervallen: Disc ausbauen auf eine glatte Oberfläche legen (Schreibtisch etc.) und checken ob sie einen Achter hat. Ich bin mir sicher das viele dann empfehlen würden die disc vorsichtig in die ursprungsform zu biegen, davon würde ich aber Abstand nehemen, die Gefahr einen feinen Haarriss zu bekommen ist zu hoch. Also wenn ein achter drin ist, würde ich eine neue Disc einbauen.

konstant: kann es an den Bremsbelegen liegen, entweder sie liegen zu nah an oder es hat sich irgendetwas zwischen Bremsbelege und Disc verfangen.

fraqant
Fragesteller

sie schleift immer wenn das vordere Rad sich bewegt

fraqant
Fragesteller

da kann aber nixx passierenn oder?

Ompium  03.06.2010, 18:16
@fraqant

Nein, passieren kann da nichts. Allerings nutz du deine Bremsbelge und die die Disc ab. Währe auf jeden Fall sinnvoll die Bremse mal einem Fachmann zu zeigen.

Also, du schreibst du hast eine hydraulische Disc. Da gibt es aber keinen Seilzug! Mach dir mal keine Sorgen, jede Disc muß erst mal eingefahren werden. Beschleunige au rund 30km/h und bremse mal ordentlich - natürlich vorne und hinten :-)

Das ganze machst du 10 mal, dann schaust du ob es noch immer quitscht.

Als erstes solltest du jedoch schauen ob das Rad gerade in der Gabel sitzt und ob der Schnellspanner auch richtig zu ist. Das sind einmal die Grundvorraussetzungen. Den Spanner je nachdem etwas fester ziehen oder lockern kann schon wunder bewirken. Damit das Rad sicher gerade drinnen ist den Spanner nicht gleich schliessen sondern das bike nach vor schieben und dabe den Spanner schliessen. So hat sich das Vorderrad sicher selbst im Ausfallende zentriert.

Die Bremse quitscht immer? Faule Ausrede deines Händlers!

Ein Steinchen kannst du vergessen, passt in den kleinen Spalt nicht rein.

Noch ganz wichtig!!! Wenn du ein Rad herausgenommen hast ja nicht die Bremse ziehen! Die Bremse macht nicht mehr soweit auf wie vorher und du musst die Bremsbacken dann mit einem stumpfen Gegenstand zurückschieben.

fraqant
Fragesteller

Ne der Händler hat das Fahrrad schon mir fertig montiert gegeben,weil ich habe es ins Auto gestellt und dann die 15km nach hause gefahren und gleich aufs rad um die Straße und da hat es schon angefangen,hinten ist die 160mm scheibenbremse und bei der ist garnixx

ghost40  02.06.2010, 22:37
@fraqant

Das heißt ja nicht, dass der Händler es auch richtig gemacht hat.

Ich habe dir ja geschrieben was du machen sollst, probiers einfach aus.

Moin, also ich kenne das vom Auto so, das man da etwas Kupferpaste oder so dran macht, oder so ein Spzialzeug für Bremsen z.b bei atu zu bekommen... Beseitigt quitschen und so.... Könnte aber auch sein das ein steinchen oder so irgentwo zwischen sitzt und dashalb etwas schleift...

Viel spaß bei deiner Tour... heute ist echt klasse Wetter!!

Schöne Grüße

fraqant
Fragesteller

Moin ne ich bin bisher nur auf der Straße gefahren des war nur kurz einmal auf meiner Straße wo mein Haussteht kurz bisle eingefahren und dann hoch gefahren zum Supermarkt schnell