Kann ich die Bremsleitung von meinem Fahrrad umbauen?

1 Antwort

Ob es eine ist, die man lösen kann, sehe ich auf dem Bild nicht. Aber du kannst es einfach ausprobieren. In dem Fall ist nämlich der zylindrische Teil des Banjos eine Art Überwurfmutter, die du löst und damit dann die Bremsleitung in die Hand bekommst. In diesem Fall baust du die schwarze Bremsleitung ab, schiebst Überwurfmutter und Olive über das Ende der weißen Leitung und schraubst alles wieder zusammen.

Die andere Möglichkeit ist, dass das Banjo auf die Leitung gepresst ist; in diesem Fall kannst du die Leitung nicht mehr entfernen. Dann wirst du entweder eine Bremsleitung mit kompatiblem Banjo finden & kaufen müssen, oder ein Banjo das du auf die Bremsleitung montierst. Das Banjo muss halt zur Bremse passen - ich bin nicht so gut in der Materie drin, dass ich weiß ob du da auch ein anderes Banjo geht.

Tektro-Bremsen sind oft in Lizenz nachgebaute, ehemalige Shimano-Modelle, deshalb kann ich mir vorstellen, dass es da gewisse Kompatiblitäten gibt. Ich weiß es bei der Auriga Pro aber leider nicht.

Holzfritzchen
Fragesteller

Vielen Dank! Das sind gute Ansätze von dir. Ich werde mich am Wochenende mal daran probieren.