WD40 als Kettenspray fürs Fahrrad benutzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze bei meinem MTB seit einigen Jahren den Kettenspray von WD40 und bin damit zufrieden.

Nicht zu empfehlen. WD-40 ist zu dünn.

Besser ein richtiges Kettenöl, gibt es auch als Spray.

Wenn Du nicht im Gelände fährst, ist Kettenfett zu bevorzugen.

Nein, WD40 ist dafür völlig ungeeignet. Besorg dir Fahrrad-Kettenspray.

ghost40  02.10.2023, 11:50

Ja, den z.b. WD-40 Specialist Fahrrad Kettenspray 250 ml, Kettenpflege, Kettenreiniger : Amazon.de: Sport & Freizeit

Huch, der ist ja von WD40 und somit völlig ungeeignet ;-)

WECoyote  02.10.2023, 11:58
@ghost40

In der Frage stand nur WD40, nicht das Kettenspray! Das reguläre WD40 würde der Kette massiv schaden.

ghost40  02.10.2023, 13:25
@WECoyote

Stimmt, war natürlich ein etwas provokanter Kommentar. WD40 ist halt genauso ein Pseudonym wie Tempo oder Tesa. Also nichts für ungut.

Nein, ja es Schmiert, aber nur so Kurz und inneffizent das es Schwachsinn ist. Nimm spezielle Kettenöle, die Halten länger und haben sinnigere Eigenschaften.

Nein, für den Moment hilft das.

ABER das Standard-WD40 wäscht dir das Fett aus den Kettengliedern.

Das ist nach einiger Zeit schlimmer wie vorher.

Besorg dir Schmiermittel für Ketten.