Fahrrad, Hydraulische Scheibenbremse Shimano. Olive wirklich nach jedem mal öffnen wechseln?

2 Antworten

Vorweg: Ich habe damit keine Erfahrung, habe aber mit anderen plastisch verformbaren Teilen mit ähnlicher Funktionalität schon gearbeitet.

Im Video wird es ja eigentlich gut erklärt. Das Teil wird plastisch verformt und dichtet dadurch ab. Diese plastische Verformung funktioniert aber nur einmalig. Ergo solltest du sie ersetzen sobald du es dort aufgeschraubt hast. Mit etwas Glück kann es natürlich dennoch gut abdichten, aber auf Glück sollte man bei Bremsen eventuell nicht so arg setzen.

flokiwigold
Fragesteller

danke dir✌🏻

Ja, die Olive ist ein Einwegprodukt.

Wenn du die überwurfmutter festschraubst wird dadurch die Olive zusammengedrückt und dadurch wird die Verbindung erst dicht. Das geht halt nur ein mal.

flokiwigold
Fragesteller

danke für deine Info ✌🏻

Krabat693  25.09.2023, 17:34
@flokiwigold

Kein Ding, die Oliven kosten auch fast gar nichts. Die bekommst du im 10er Pack inklusive Inserts für 5-6€ im Internet.