Fahrrad Bremsleitung kürzen?

2 Antworten

(K)ein Problem: Du musst eben die Schraube vom Bowdenzug lösen und aus der Ummantelung befreien. Diese dann kürzen und den Bowdenzug wieder durchschieben... EIgentlich kein Problem. Das ensteht erst wenn du den Bowdenzug kürzt. Meist gehen dann die Adern auseinander ..... Also erst die Ummantelung kürzen, dann den Bowdenzug durchschieben, dann erst den Bowdenzug kürzen und mit einer Presshülse die Enden verbinden.

P.S. die Ummantelung besteht aud einer meist schwarzen kunststoffschicht und einem spiralförmig Metall darin- da hilft eigentlich nur eine gute Zange..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
doch wie bekomme ich den schwarzen "Kunststoffschlauch" passend kürzer?

Mit einem scharfen Seitenschneider (Knippex z.B.)

Grundsätzlich ist deine Idee auch gut. Je weniger Kurven in der Bremsleitung desto weniger Kraftverlust.