Wie funktioniert ein Bowdenzug an einer Kettenschaltung und der Bremse am Fahrrad?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=uvAfa6dq7-k

Allgemein finde ich das aber selbsterklärend... aber um auf die konkreten FRagen einzugehen:

  1. Kurz gesagt, der Zug zieht Schaltwerk und Umwerfer in die eine Richtung, und eine Feder bewegt das Teil in ne andere Richtung, wenn der Zug entspannt wird. Die Mechanik, die am Zug zieht und diesen in definierten Schritten entspannt, sitzt oben im Schalthebel, wo der Zug eingehängt ist.
  2. Bei den Bremsen kommt es auf das System an... bei normalen Felgenbremsen kann man das wunderbar beobachten, wie es funkioniert. Bei Seilzug-Scheibenbremsen hilft dir vielleicht die Vorstellung, dass der Bremskolben wie auf einem Schraubengewinde sitzt... durch den Seilzug und über einen Hebel wird daran gedreht, und durch das Gewinde bewegt er sich zur Bremsscheibe.
  3. Erstmal: Der Bowdenzug ist das Stahlseil, das sich bewegt. Das schwarze außenrum ist die Zughülle. Ansonsten darfst du dir das beim Bremshebel vorstellen, wie als wenn du das Ende des Zuges festhältst und daran ziehst. Beim Schalthebel wird der Zug eher "aufgerollt", und durch die Schalthebel wird eben die Rolle in die eine oder in die andere Richtung gedreht.
  4. Wird der Zug gelockert, bewegt sich die Mechanik ihrer Rückholfeder folgend, meistens zum kleineren Ritzel oder Kettenblatt hin. Wird der Zug nicht bewegt, hält aber gegen die Rückholfeder, bewegt sich das Schaltwerk nicht. Wird stärker am Zug gezogen als die Feder gegenhält, bewegt sich der Zug und zieht die Mechanik mit in Richtung größerem Ritzel. Die Zugspannung lässt sich demnach nicht einstellen (weil durch die Feder bestimmt), sondern nur die Position, an der sie gleich groß ist wie die Feder stark ist.

Es ist alles direkt vor deiner Nase. Verfolge die Züge (Stahlseile) vom Anfang bis zum Ende! Fass sie an dabei! Dann schaltest und bremst du und guckst, was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
basher93
Fragesteller

Dass zum Beispiel das Schaltwerk die Kette auf der Kassette bewegt oder dass die Bremsklötze beim Betätigen der Bremse die Felgen berühren ist mir ja klar. Das was optisch sichtbar ist, meine ich verstanden zu haben. Aber wie das Stahlseil im Bowdenzug bewegt wird und warum das einen Einfluss auf Schaltung oder Bremsen hat, habe ich nicht verstanden. Oder kann ich das auch direkt sehen und habe es übersehen?

vierfarbeimer  28.08.2018, 18:15
@basher93

Das ist ein ganz einfaches Ursache/Wirkung Prinzip. Der Bremshebel zieht an dem Stahlseil, an dessem Ende sich dann direkt und analog die Bremsbacken bewegen.

FelixLingelbach  28.08.2018, 18:25
@basher93

Ja.

Hilfreich könnte sein, nicht alles auf einmal verstehen zu wollen. Also nimm dir nur einen Bremse vor!