Kettenschaltung gebrochen - Reparabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe selbst ich in 30 Jahren Fahrrad-Berufspraxis noch nicht gesehen: eine Schaltung die mit solcher Wucht einmal komplett herum geschlagen ist dass sie an der Schutzblechstrebe erhebliche Kaltverformung geleistet hat!!!

Ich weiß nicht warum Du Dir einen solchen Schrott hast andrehen lassen, das Rad ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und zudem von der Technik völlig prähistorisch.

Brauchst ein neues schaltauge denke ich

WutzelKutzel  03.06.2023, 02:19

Das ist prähistorische Technik der 80er/frühen 90er, damals gab es noch keine austauschbaren Schaltaugen bzw. wenn waren die am Schaltwerk fest angebracht

Ich meine, das zu erkennen: Das Schaltwerk ist hinüber. Du brauchst ein neues. Die Dinger kosten unter 20 Euro.

Drei Bilder aber kein einziges brauchbares dabei. Auch ne Kunst.

Entweder ist nur das Schaltwerk gebrochen oder das Schaltauge.

teirelia
Fragesteller

Auf dem mittleren Bild siehst du genau, was da durchgebrochen ist. Da sind zwei Teile, die mal eins waren :D Ich habe das fotografiert, was kaputt ist, dachte ich jedenfalls. Aber danke für deine Antwort.

RobertLiebling  28.05.2023, 19:09
@teirelia

Der Teil, mit dem das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist, wäre interessant. Den kann man aber bestenfalls erahnen.