Fahrrad, Bremse straffer stellen?

3 Antworten

Dreh die Zugstellschraube oben am Bremshebel ein paar Millimeter rein.

Löse die Innensechskantschraube unten am Bremskörper, ziehe das Bremskabel ca. 3-4mm heraus und zieh die Innensechskantschraube wieder fest.

Damit vermeidest Du dass Du die Zugstellschraube am Bremshebel immer weiter herausgedreht wird wenn sich das Bremskabel immer weiter in die Länge dehnt oder der Bremsklotz sich abschleift.

Vermutlich schleift jetzt der Bremsbelag an einer Seite. Drehe auf derjenigen Seite wo er schleift die kleine seitliche Einstellschraube ganz unten mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher solange hinein (zwischendurch Bremshebel betätigen) bis der Abstand der Bremsklötze zur Felge in etwa gleich ist. Du kannst hierfür auch die Einstellschraube der gegenüberliegenden Seite heraus drehen, der Effekt ist der Gleiche.

Übrigens sind in diesem Fahrrad billige verzinkte Bremsseile eingebaut, die früh im Bremshebel abreißen und sich bei Streusalzeinfluß in weißes Zinkoxid-Puder auflösen. Eine Sparmaßnahme die Centbeträge spart und leider ziemlich üblich ist. Edelstahl-(Stainless-)Brems- und Schaltseile nach zu rüsten ist auf jede Fall eine extrem sinnvolle Maßnahme.

Die Beläge sind schon gut abgenutzt, also tauschen, danach bremst es sich schon besser. An der Bremse Cantileverbremse genannt, kannst du den Bremszug durch lösen der Mutter und Ziehen des Drahtes nochmal nach spannen. Die silberne Schraube an deinem Bremszug hier kannst du auch nochmal die Spannung erhöhen, wenn du sie nach außen drehst. Wechsel die Beläge und alles andere wird nicht erforderlich sein

samsooon
Fragesteller

Vielen Dank. direkt unter der Schraube die die Bremsklötze hält ist noch eine ganz kleine Schraube, wofür ist die?

FelixLingelbach  27.09.2021, 21:14
@samsooon

Mit der stellst du die Vorspannung der Rückholfeder ein. Das macht man, damit die beiden Bremsarme gleich weit vom Rad entfernt sind, die Bremse also von beiden Seiten gleich zieht.

Im zweiten bild siehst du doch das da nen Kabel raushängt bei der geschlossenen Mutter (wenn die seite fest ist dann die andere Seite nehmen geht meist nur einseitig mit dem Zug)

diese sechskant schraube da.

Die öffnen zange nehmen das ganze dichter machen und wieder zudrehen.

unten am Bremsklotz ist ein Imbus das is der sechskant zum reindrücken

diesen kann man ebenfalls öffnen und den bremsklotz damit weiter nach innen oder außen schieben.

und du solltest die austauschen wenn der bremsbelag zu weit runtergeschliefen is, da nimm dir deine mit damit du die richtige Größe findest.

samsooon
Fragesteller

Vielen Dank schonmal. Das werde ich machen.
Und wozu sind oben am Handhebel diese Schrauben direkt am Kabel? Die Schwarze und die Silberne?

ewigsuzu  27.09.2021, 19:14
@samsooon

das is die führung für deinen zug damit das alles vernünftig sitzt, du hast allerdings die falsche seite fotografiert, deine spannung sollte auf der andern seite die ich nich sehe möglich sein, einzustellen

samsooon
Fragesteller
@ewigsuzu

"unten am Bremsklotz ist ein Imbus das is der sechskant zum reindrücken
diesen kann man ebenfalls öffnen und den bremsklotz damit weiter nach innen oder außen schieben."

Habe ich geöffnet. aber kann leider nur die Höhe ändern und nicht nach innen oder außen schieben.

"Im zweiten bild siehst du doch das da nen Kabel raushängt bei der geschlossenen Mutter (wenn die seite fest ist dann die andere Seite nehmen geht meist nur einseitig mit dem Zug)"

habe ich gemacht. die bremse spring jetzt gut und früh an. nur drücken die bremsklötze permanent auf die felge und die halterung für die bremse ist jetzt schief nach rechts weil das kabel jetzt straffer ist.

was könnte ich tun?

treppensteiger  27.09.2021, 20:12
@samsooon

Die Bremsgummis genauer einstellen, und für die Symmetrie die kleinen Kreuzschlitzschrauben unter der 5-er Inbusmutter. Uhrzeigersinn, die betreffende Feder wird gespannt. Diese Schrauben sollten links und rechts etwa ähnlich weit drin sitzen, ansonsten noch mal Zugführung der Bowdenzughülle kontrollieren, der sollte ohne Bremsbetätigung nicht "mit drücken". Auch die Bremsgummis sollten links wie rechts ähnlich sitzen.

ewigsuzu  28.09.2021, 02:35
@samsooon

den bremsklotz wieder richtig einstellen mit der höhe.