Fahrradbremse zu stark?

4 Antworten

Kennt sich da vielleicht jemand aus ??

Ja, deine Werkstatt kennt sich aus. Warum schraubst du an einer neu eingestellten Bremse gleich wieder herum, wenn du davon keine Ahnung hast?! Fahr zu deiner Werkstatt zurück und lass sie wieder ordentlich einstellen!

Wenn du an die Einstellung deiner Bremse selbst Hand anlegen willst, solltest du dich vorher kundig machen. Entweder beim Fachmann, bei Freunden oder durch Tutorials des Herstellers.

Es kann sein, dass ein Bremsklotz an der Felge verhakt, oder der Bremsgummi links und rechts unterschiedlich stark von den internen Federn (Hydraulikbremse nur federnde Gummidichtung und Leichtgängigkeit) zurückgeholt wird. Vermutlich Magura, die sind bei der Einstellung etwas kompliziert, aber wenn sie erst mal funktionieren langfristig top. Auch ein schiefstehendes Hinterrad (Achsmutter zu locker) kann zu blockieren führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die hintere Bremse gut eingestellt ist, dann blockiert das Hinterrad, wenn du die Bremse fest ziehst (vorausgesetzt, du hast schon etwas Tempo drauf). Das heißt, hinten rutschst du nur noch und das Rad fängt an zu schlingern, was du mit deinem Gleichgewicht ausgleichen musst.

Das könnte es gewesen sein. Benutze auch die Bremse an der linken Lenkerseite!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hatte der Mechaniker das Rad ausgebaut? Deine Beschreibung ist etwas kryptisch. Schau Dir mal die Achsschrauben/Schnellspanner an oder schick mal ein Foto.