Warum quietscht meine Fahrradbremse nach Reifenwechsel?

4 Antworten

Gratuliere zum erfolgreichen Schlauchwechsel!

Ja, wenn man ein Rad ausbaut, stimmen oft hinterher die Bremsen nicht mehr. Das Rad sitzt nicht mehr genau so wie vorher.

Mach folgendes: Zuerst hängst du die Bremse wieder aus. Dann drehst du das Rad noch einmal rum - pass auf, dass du am Lenker nichts kaputt machst - und spannst das Hinterrad optimal ein. Gerade bei älteren Rädern kann das eine Weile dauern. Der Abstand von der Felge zu den Streben muss bei Ketten- und Sitzstreben auf beiden Seiten genau gleich sein. Nimm ein Lineal! Es ist wichtig, das genau zu machen und die Schrauben / den Schnellspanner dann gut anzuziehen.

Als nächstes hängst du die Bremse wieder ein. Funktioniert sie immer noch nicht gut, war das Rad vorher nicht optimal eingespannt und du musst die Bremsschuhe jetzt neu einstellen. Auch das ist leider selten in ein paar Minuten getan. Ist ziemlich egal, welchen Typ Felgenbremse du hast: wieder musst du sehr genau arbeiten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Abendstern97
Fragesteller

vielen Dank für die tollen Antworten. Bin schon auf der Suche nach einer Drahtbürste.

Darauf folgt gleich noch eine Frage: wie hänge ich die Bremsen aus?

Beim Aus- und Einbauen war der Reifen platt und ich habe ihn einfach vorsichtig zwischen den Bremsen durchgeführt. Ich hatte bis jetzt zuviel Angst an den Bremsen rumzuspielen. Aber auch fürs nächste Mal wäre das gut zu wissen. :)

Und wegen dem Abstand von Felgen zu Streben (ist das der Rahmen?): wie stelle ich den ein?

FelixLingelbach  18.04.2018, 13:42
@Abendstern97

Tja, welche Bremsen hast du denn?

die älteren Cantilever-Bremsen (Cantis)?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Shimanoaliviobrake.jpg/220px-Shimanoaliviobrake.jpg

oder die heute am meisten verbreiteten V-Brakes?

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS7qWV3y1-6hXsvJBMY-_ucXFf5iUCukAGeLbA3BBpsMkgYsA3FjA

Oder ganz andere?

Man kann die Bremse immer irgendwie aushängen, damit man die Räder rausholen kann. Hier noch mal eine ausgehängte V-Brake:

http://www.fahrradreparatur.net/wp-content/2017/04/fahrrad_teile-vbrake-bremsen-300x200.jpg

Ja, die Streben gehören zum Rahmen, die meine ich.

Ein zusätzlichen Tipp kann ich noch beisteuern. Die Bremsklötze sollten an der Seite, die nach vorne zeigt, etwa einen Millimeter näher an der Felge stehen. Das könnte auch einen positiven Effekt bringen.

Möglich wäre, dass Du beim Einsetzen des Rades die Position minimal verändert hast und die Bremsklötze nun an einer anderen Position greifen als vorher und deswegen JETZT quietschen und vorher nicht.

Felge reinigen war schon mal gut, Verunreinigungen sind eine häufige Ursache für Quietschgeräusche.

Allerdings ist der Schmutz ja nicht nur auf der Felge, sondern auch auf den Belägen selbst.

Nimm eine Drahtbürste und reinige die Beläge zunächst damit und spül sie anschließend unter Spüliwasser ab.

Falls das Geräusch dann immer noch nicht weg sein sollte, würde ich die Klötze austauschen. Dann sind sie ausgehärtet / "verglast" und müssen erneuert werden.

Ich würde Felge und Bremsklötze mit Bremsenreiniger sauber machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung