Bremsbeläge reinigen?

5 Antworten

Wenn der Bremsenreiniger rückstandsfrei ist, sollte er den Bremsbelägen eigentlich nichts anhaben können. Kann allerdings sein, dass in der beengten Situation im eingebauten Zustand noch nicht alles verdampft ist. Sei doch bitte so gut und demontiere die Beläge mal, um sie an die frische Luft zu legen.

Insgesamt war die Reinigungsaktion aber nicht wirklich geeignet, um was am Quietschen zu ändern. Wenn du Fett o.ä. entfernen willst, gehört dazu auch eine mechanische Komponente... das Fett löst sich ja nicht in Luft auf, nur weil du Bremsenreiniger drauf sprühst. Sondern der Bremsenreiniger löst das Fett und du kannst beides gemeinsam abwischen. Aus den Poren von Bremsbelägen bekommst du Fett oder Öl nicht mehr heraus; die kannst du wegwerfen wenn du denkst, dass da was passiert ist.

du willst wissen wo der fehler liegt?

nun, der bremsenreiniger, auch wenn das zeug so heißt, dient eigendlich dem reinigen der bremsscheiben vor bzw. nach dem einbau. auf die beläge darf das zeug nicht oder nur kaum kommen.

quietschende bremsen kommen übrigens auch wo anders her...

das richtige wäre, die bremsbeläge austauschen zu lassen und dabei drauf achten, dass die gleitbahnen auf den sätteln entsprechend mit kupfer oder keramikpaste behandelt werden...

lass es lieber jemanden machen, der ahnung hat. nichts persönliches! aber wenn du schon nicht weißt, wofür bremsenreiniger ist, wäre es besser, du lässt erst mal die finger davon, bis du gelernt hast, wie man bremsen macht.

und lernen? das bdeutet NICHT bei GF fragen oder youtube videos anschauen, sondern unter anleitung eines erfahrenenen schraubers selbst machen bzw. damit anfangen, dem schrauber erst mal zuzuschuen, sich das erklären lassen, dann im nächsten schritt dem schrauber zuzuarbeiten um schließlich dann irgendwann selbst zu machen und den schrauber dabei zuschauen lassen.

lg, anna

Hatte das gleiche Problem die Bremsscheibe habe ich mit Bremsenreiniger und einem sauberen Lappen gut gereinigt. Die Bremsklötze habe ich ausgebaut und ein wenig abgeschliffen darnach hatte ich kein Quitschen mehr und meine Bremse hat wieder richtig gebremst.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen wie ich es gemacht habe .

Woher ich das weiß:Hobby

"Die Bremsbeläge hab ich dafür nicht rausgenommen"

Tja...Hättest du das mal gemacht!

Ob du die Beläge noch "reinigen" kannst, wage ich zu bezweiflen. Bremsbeläge sind nicht teuer, bau Neue ein.