Frage von KoyeDersim62, 47

V - Bremsen reinigen?

Ich bin auf die geniale Idee gekommen, meine V-Bremsen an meinem MTB mit WD40 zu ölen um das quietschen der neuen Bremsbeläge zu verringern. .. Obwohl ich die bremse am Ende abgewischt habe hält sie nur noch gering. .. Keine bremskraft... Ja ich weiß, dass das dumm war ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 47

dann mach' die Bremsen (inklusive Beläge) jetzt noch mit richtigem Bremsenreiniger sauber. Mit etwas Glück funktioniert sie dann wieder, eventuell brauchst du jedoch neue Beläge (falls die jetzigen zu viel vom WD40 aufgenommen haben).

Kommentar von KoyeDersim62 ,

habe die jetzt mal gereinigt. .. packen wieder ordentlich zu ... Aber vorne nicht mehr so stark wie früher. ..

Kommentar von Peter42 ,

na prima - ob die Bremswirkung ausreicht (und damit die Beläge bleiben können) oder ob es lieber doch ein Satz "frische" werden sollten, musst du selber entscheiden. Im Zweifelsfall - und je nach Preis - nimm' lieber neue.

Kommentar von KoyeDersim62 ,

kaufe heute neue beläge... Es regnet gerade und die bremskraft ist = 0 ... Werde die Felgen vorher mit bremsenreiniger sauber machen ... Solange fahre ich nicht mehr damit ... Ist zu gefährlich

Antwort
von CaptainSpoke, 28

Das ist alles halb so schlimm. Du kannst die Bremsklötze wie auch die Felgenflanken gründlich mit einer Spülmittel reinigen. Eine alte Spülbürste für die Bremsklötze ist gut, um auch den Schmutz im Gummiprofil sorgfältig zu entfernen. Die Felgen werden gut sauber mit einer Wurzelholzbürse. Danach gut abspülen, z. B. unter der Dusche.

Die Bremse quitscht, weil die Bremsklötze beim Bremsen vibrieren. Wenn sie nicht ganz plan sondern etwas angeschrägt anliegen, sollte es aufhören.

Antwort
von Waaat, 30

Die Bremsbeläge schmeisst du weg. Die Felgen kannst du gründlich mit Bremsenreiniger reinigen.

Antwort
von Schrader, 30

Bremsen ölen ist wirklich.....

Es gibt speziellen Bremsenreiniger (Spray), der besteht im wesentlichen aus Benzin.

Antwort
von BerlinrKindl, 32

Bremsen ölen? Wirklich? Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Getriebe "sanden" oder einen Benzinschlauch vereisen....

Was willst Du genau wissen?

Kommentar von BerlinrKindl ,

Tausche die Beläge aus. Die sind hinüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten