Mit WD40 an die scheibenbremsen?

6 Antworten

Es tut mir leid, hier etwas persönlich zu werden, aber wie kommt man nur auf die irrsinnige Idee, Schmiermittel von einer Bremse mit weiterem Schmiermittel zu entfernen? (Allerdings kein Einzelfall) Erfahrungen von Auto, Kart u Motocross sind NICHT auf Fahrräder übertragbar.

Es gibt verschiedene Hausmittelchen, mit denen man versuchen kann, die Bremsbeläge zu retten. Diese werde ich hier nicht wiederholen, da sie alle mit weiteren Risiken verbunden sind.

Die richtige Vorgehensweise ist, neue Bremsbeläge drauf und die Scheiben gut mit Bremsenreiniger, Aceton und/oder Spiritus reinigen. So teuer ist das nun auch nicht.

Es gibt videos auf youtube die machen das so

@ghostrider1000

Ja, mit Spezialreinigern der Firma WD40... Gut, für jeden Jux gibts einen Idioten, der ihn ins Netz stellt. Aber du wirst mit ziemlicher Sicherheit nirgends einen irgendwie kommerziellen (und damit möglicherweise belangbaren) reputablen Anbieter finden, der "normales" WD40 zur bleibenden Bremsscheibenbehandlung am Fahrrad empfiehlt.

Das passier ja mal mit beim Ketten Ölen zB. Du bekommst das mit dem guten alten Pril wieder runter. Die Scheiben einseifen und mit klaren Wasser abspülen. Dauerhaft quietschende Bremsen sind aber auch ein Zeichen, dass etwas defekt ist.

Wenn du dennächst auf deine Bremswirkung verzichten möchtest und mit vollem Tempo ins nächste Auto rasen möchtest kannst du das tun. Ansonsten mit Spülmittel reinigen.

Ist es egal mit welchem spülmittel

Ein fettlösendes aber ganz wichtig: nur mit Sommerfrische-Duft, sonst funktioniert es nicht.

Am besten mit Waschbenzin oder Terpentin die Bremsscheibe gründlich reinigen, da WD40 ja auch ein Schmiermittel ist, und so etwas hat auf einer Bremse nichts verloren.

Bloß nicht, am Ende wirken die Bremsen gar nicht mehr, bring dein Rad besser in Inspektion.