Was tun gegen quietschende Fahrradbremsen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stelle die beläge leicht winkelig ein, so dass sie ein bischen mit der vorderkante zuerst auf die felge treffen. wenn sie nämlich exakt parallel zur felge sind (was passiert wenn man die gummis in position rückt und die bremse zieht damit sie nicht verrutschten und dann festschraubt) hat man das problem, dass die bremse sich beim ziehen unter last extrem gesehen verwindet und die beläge stolpern dann förmlich über die flanke.

klemme vorm ferstschrauben der beläge ein stück pappe im hinteren bereich zwischen bremsbelag und felgenflanke.

da brauchst du kein fett oder schleifpapier, hasst besser verteilbare bremskraft, weil die beläge sich berechenbarer verhalten... muss aber alle paar monate nachgestellt werden unter umständen.

um es kurz zu machen, hier sogar mit bildern damit es wirklich jeder versteht, wie man gummis zu montieren hat: http://www.radgeber-freiburg.de/Selbsthilfe/Workshops/article/v-brakes

Nemo84
Fragesteller

Danke, das ist gut. Das muss ich mal ausprobieren!

Schleif die Beläge mal etwas mit Sandpapier an. Etwas Schmierfett zwischen die Stelle wo der Belag an der Zange verschraubt ist kann auch helfen, da oft das Quietschen durch Vibrationen entsteht.

Nemo84
Fragesteller

Danke, das mit dem Anrauhen und Fetten werd ich gleich mal probieren! Falls das nicht klappt muss ich halt doch zum Fahrradhändler quietschen, und mein knappes Geld in Bremsgummis investieren. :-]

downhillmaster  23.04.2014, 11:08
@Nemo84

Bremsgummis aus dem Baumarkt sind tendenziell günstiger und reichen für den Straßenverkehr ebenfalls.

Möglicherweise ist Öl auf die Bremsbeläge gekommen und dort ein wenig eingezogen. Hier gibt es ein paar User, die dir raten, Öl oder Fett auf die Bremse zu schmieren. Aber ich sag mal so: Als ich meine hydraulische Scheibenbremse am Downhiller zum ersten mal entlüftet habe, hab ich etwas gekleckert mit dem Öl, sodass es auf Scheibe und Beläge kam und dort auch einzog. Ich habe nie ein derart lautes Quietschen beim Bremsen gehabt. eine Fußgängerin meinte zu mir, ich solle doch nicht so einen Lärm machen, ich würde das Wild verschrecken...

Ich rate also vom Ölen der Beläge ab, bei Felgenbremse wie bei Scheibenbremse, möglicherweise kommt das Quietschen nämlich genau daher, und rate dir eher dazu, die Beläge mit einer Feile etwas aufzurauhen. Du musst nicht viel abtragen, nur mal die Oberfläche etwas aufrauhen, das könnte etwas bringen.

FelixLingelbach  23.04.2014, 12:03

Naja, der Zug gehört schon geölt und die Cantibolzen, auf dem seine V-Brake sitzt, gehören gereinigt und gefettet. Beides wird sich aber kaum auf das Quietschen auswirken.

Mit der Feile aufrauhen habe ich noch nicht probiert. Was aber hilft, jedenfalls um die Bremsleistung zu verbessern, ist eine Reinigung der Felge und der Schuhe mit Spülwasser. Bremsleistung ist aber bei ihm ok.

Speichen nachspannen könnte was bringen und auch das Lauflager sollte er mal checken. Tatsächlich habe ich an meinen Rädern auch eine V-Brake, bei der ich aufgegeben habe. Ein leichtes Quietschen bekomme ich nicht raus. Der Power-Modulator??

downhillmaster  23.04.2014, 17:13
@FelixLingelbach

Ja klar, aber auf den Bremsbelägen hat Öl nun wahrlich nix verloren.

Die Beläge bei Scheibenbremse quietschen manchmal, wenn sie aufgrund langer Bremsphasen "verglasen", also die oberste Schicht durch enorme Hitze schmilzt und dadurch sehr glatt wird. Da bringt Aufrauhen was, bei V-Brakes habe ich aber einen derartigen Fall noch nicht gehabt, weil die Hitzeentwicklung aufgrund des größeren Radius geringer ist. Wobei ich mit meinrem Cityrad auch selten größere Berge runterfahre. Aber wer weiß, wenn man einmal nen ordentlichen Berg mit dauerschleifender Bremse runterfährt, wie sich dann die Bremse anhört. Zumal die Beläge von V-Brakes möglicherweise auch einen niedrigeren Schmelzpunkt haben (bin mir da aber nicht sicher gibt ja auch viele Sorten)

Was sollen den Speichen und Laufräder da mit dem Quietschen zu tun haben? Ich kenne das, wenn ein Teil so noch ein wenig Geräusche macht, aber man das auf Teufel-komm-raus nicht rauskriegt... Ich hab mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, weil mein XT-Schaltwerk geknarzt hat, ich hab die Kugellager der Umlenkröllchen gereinigt, das ganze Teil auseinandergenommen, gereinigt bis es piccobello war, geschmiert, zusammengebaut, Kette gereinigt, sogar das Tretlager und die Achslager gecheckt (was bei dem Rad wirklich Arbeit ist) und? Knarzt immer noch. ^^

Die Bremsen müssen leicht V-förmig nach vorn (in Laufrichtung) stehen.

http://www.radgeber-freiburg.de/local/cache-vignettes/L257xH195/png_v-brake-belag2-1f576.png

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Nemo84
Fragesteller

Ah, gut zu wissen! Das ist nämlich der Fall, und ich hatte mich schon gewundert ob das so gehört oder ob da was schief ist. Danke für den Link!

FelixLingelbach  23.04.2014, 10:57
@Nemo84

Bitte gern. Reibung ist ein Thema für sich, Gleitreibung, Haftreibung usw. Die darf halt nicht abreißen.

Die Bremsschuhe ziehen sich erst unter Belastung parallel. Normalerweise bekommt man das Quietschen mit der V-Stellung weg. Normalerweise - aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen bis hin zur Speichenspannung.

Ich würde sagen ölen wenn das nicht klappt in eine Fahrradwerkstatt bringen.

user2384  23.04.2014, 09:07

Den ersten teil deiner Antwort meinst du hoffentlich ironisch!

user2384  23.04.2014, 09:07

Den ersten teil deiner Antwort meinst du hoffentlich ironisch!

user2384  23.04.2014, 09:07

Den ersten teil deiner Antwort meinst du hoffentlich ironisch!