Fahrrad von Felgen auf Scheibenbremsen umbauen?

Das Fahrrad hat übrigens keine Schaltung.

5 Antworten

huhu,

wichtigste ist das die Gabel/Rahmen einen entsprechenden Sockel/Befestigung hat, sonst kannst eigentlich die Finger davon lassen außer du magst alles austauschen.

Der Rest ist mit etwas handwerklichem Geschick recht einfach, musst halt die richtigen Komponenten aussuchen. Bist du dir komplett unsicher einfach mal bei nem Radladen vorbei schauen, die können dich beraten.
Grüße Anna

Das geht nachträglich nicht denn hierfür fehlen an den tragenden Teilen sämtliche Halterungen. Weiterhin muß Dein Fahrrad verkehrssicher sein und das ist es mit selbst gebauten Bremsen nicht mehr!

RedPanther  21.02.2023, 18:55
Weiterhin muß Dein Fahrrad verkehrssicher sein und das ist es mit selbst gebauten Bremsen nicht mehr!

Da dieser Teil allem meinem bisherigen Wissen widerspricht, hätte ich das mal gerne in einer offiziellen Vorschrift oder wenigstens in einer vertrauenswürdigen Quelle nachgelesen.

Würdest du mir bitte entsprechendes verlinken?

Mein letzter Stand ist, dass ein Fahrrad keine Betriebserlaubnis, Tüv oder dergleichen braucht. Dementsprechend darf man herumschrauben wie man lustig ist und die Verkehrssicherheit wird allein daran bemessen, ob es adäquat funktioniert.

Von Experte treppensteiger bestätigt

Es braucht halt Befestigungspunkte für die Bremsscheiben an den Naben und für die Bremssattel an Rahmen und Gabel.

Sind die nicht vorhanden, hast du im Endeffekt das komplette Fahrrad ausgetauscht, bis du Scheibenbremsen montiert hast.

Sind sie vorhanden, ist das für jemanden mit grundlegendem technischen Verständnis, der wenigstens grundlegende Arbeiten am Fahrrad (z.B. Schaltung/Bremsen nachjustieren, Bremszug austauschen) gewöhnt ist, kein Hexenwerk.

Als allererste Arbeit, die man am Fahrrad durchführt, nicht empfehlenswert.

Das kommt drauf an. Wenn der Rahmen und die Gabel deines Fahrrades nicht darauf vorbereitet sind, dann nicht. Sowohl der Hinterbau, aber vor allem die Gabel müssen die entstehenden Bremskräfte aufnehmenn können. Also nachträglich was dranzulöten, schweissen, oder klemmen, geht nicht. Vor allem die Gabel ist kritisch. Wenn sie nicht stabil genug ist, kann der Holm wegknicken, bei einem scharfen Bremsmanöver. Auskunft bekommst du in jedem vernünftigen Fahrradgeschäft. Natürlich brauchst du auch die entsprechenden Naben im Laufrad mit Aufnahme für Bremsscheibe. Befestigungssockel für die Bremsleitungen bekommt man zum dranschrauben, oder mit Schellen. Im Notfall geht auch Kabelbinder. Wenn es ne hydraulische Bremse sein soll, müssen die Schlauchlängen passen, oder du musst sie ablängen und anpassen. Wenn du das noch nie gemacht hast, wäre ich vorsichtig, da kann einiges schiefgehen.

Hat der Rahmen bzw. die Gabel Gewinde bzw. Sockel für eine Scheibenbremse? Wenn nein, kannst du die Sache komplett vergessen.

Ansonsten brauchst du "nur" passende Felgen und das komplette Bremssystem (Scheiben, Sattel, Züge, Griffe).

RedPanther  21.02.2023, 13:55
Ansonsten brauchst du "nur" passende Felgen

Nö, der Scheibenbremse ists vollkommen wurscht ob die Felgen für Felgenbremsen ausgelegt sind.

Wichtig ist, dass die Naben entsprechende Aufnahmen für Bremsscheiben haben.