Wo/wie würdet ihr euer nächstes Fahrrad/Pedelec kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

im Fahrradgeschäft (mit Beratung) 76%
online-Händler/Hersteller (mit 14 Tage Rückgaberecht) 12%
Kleinanzeigen/Gebrauchtmarkt (vor kauf vor Ort anschauen) 6%
möchte lieber selbst eins bauen 6%
würde gerne aber werde mir nie mehr eins leisten können 0%
würde mir keins (mehr) kaufen, weil... 0%
anderes und zwar... 0%

11 Antworten

online-Händler/Hersteller (mit 14 Tage Rückgaberecht)

Ich habe derzeit fünf Fahrräder.

Vier davon habe ich beim Fachhändler "um die Ecke" gekauft, also nicht bei den großen Händlern (Stadler, B.O.C., Fahrrad XXL) und auch nicht online.

Das fünfte - ein Hardtail MTB - habe ich online gekauft. Das war von 2.000 Euro auf 1.200 Euro reduziert, da konnte ich nicht nein sagen.

Derzeit suche ich mittelfristig noch ein Gravelbike. Es eilt aber nicht. Und weil ich genau weiß, welches ich will (Bergamont Grandurance Elite 2024) und welche Größe ich brauche, würde ich das ggf. auch online kaufen, wenn es irgendwo preiswert sofort lieferbar ist. Ein Händler hatte es vorgestern z.B. für 2.900 Euro anstatt 3.600 Euro angeboten, nur war ich da unterwegs, und heute war es in meiner Größe dann schon ausverkauft.

Sollte ich keines online finden, habe ich auch kein Problem, es irgendwann zum normalen Preis beim Händler in der Nähe zu kaufen.

Ich mache übrigens seit 40 Jahren alles (!) am Fahrrad selbst und besitze alle möglichen Spezialwerkzeuge. (Mein erstes Rennrad habe ich schon mit 19 Jahren komplett alleine aus Neuteilen zusammengestellt und montiert, das war damals ein Colnago Rahmen, u.a. mit der kompletten Campagnolo Super Record Gruppe.) Deshalb habe ich auch kein Problem damit, die komplette Wartung am online gekauften Rad selbst zu übernehmen. Ein Rad online zu kaufen, aber dann bei Problemen zwecks Reparatur beim Händler hier vor Ort aufzutauchen, finde ich nämlich wenig konsequent.

tommgrinn
Fragesteller

Wieso findest du es wenig konsequent? Man spart online mitunter 1000 bis 1500 € bei teuren Bikes und wenn mal was kaputt geht kann man dann locker mal 100 bis 200 € ausgeben, weil man ja genug Geld gespart hat.

Anders herum beim Händler teuer kaufen und dann für die Reparaturen dann noch mal oben drauf was schlagen wäre doch viel fataler es sei denn man schwimmt eh im Geld, dann wäre aber auch die Diskussion überflüssig.

WeiSte  06.02.2024, 19:30
@tommgrinn

Na ja, ich habe halt die Einstellung, wenn ich beim Kauf auf sein Warenangebot und seine Beratung verzichte, sollte ich ihm dann nicht bei Problemen mit der woanders gekauften Ware die Zeit stehlen. Oder wenigstens bereit sein, mich dann mit einem Reparaturtermin hinter seine eigene Kundschaft anzustellen. Vor allem in der Saison kann das aber dauern, also mache ich das dann lieber gleich selbst.

Noch schlimmer sind natürlich die Leute, die online irgendein No-Name Billigrad für 250 Euro kaufen, sich dann prompt über die miserable "Qualität" wundern und dann verlangen, dass der örtliche Händler zu Hause es ihnen beim ersten Defekt sofort binnen 24 Stunden wieder repariert - und bitte nicht zu teuer und am besten zum reinen Materialpreis, wenn es geht.

tommgrinn
Fragesteller
@WeiSte
Na ja, ich habe halt die Einstellung, wenn ich beim Kauf auf sein Warenangebot und seine Beratung verzichte, sollte ich ihm dann nicht bei Problemen mit der woanders gekauften Ware die Zeit stehlen. Oder wenigstens bereit sein, mich dann mit einem Reparaturtermin hinter seine eigene Kundschaft anzustellen. Vor allem in der Saison kann das aber dauern, also mache ich das dann lieber gleich selbst.

Das stimmt oder halt mehr bezahlen oder gleich zu einer reinen Werkstatt ohne Shop gehen.

Noch schlimmer sind natürlich die Leute, die online irgendein No-Name Billigrad für 250 Euro kaufen, sich dann prompt über die miserable "Qualität" wundern und dann verlangen, dass der örtliche Händler zu Hause es ihnen beim ersten Defekt sofort binnen 24 Stunden wieder repariert - und bitte nicht zu teuer und am besten zum reinen Materialpreis, wenn es geht.

Ja die Leute gibt's leider in jeder Preiskategorie.

im Fahrradgeschäft (mit Beratung)

Ein Fahrrad kauft man nicht ungesehen im Internet. Man kauft es im Fachgeschäft und testet dort, welches Fahrrad einem am besten gefällt.
Der Fachhändler kann dir anhand deiner Wünsche direkt passende Modelle zeigen, die auch zur Körperstatur passen. Und sieht direkt schon beim Probesitzen, ob vielleicht Änderungen an der Ausstattung des Fahrrads nötig sind oder man schlicht nicht zum Fahrrad passt.

Wenn man den Fahrradhändler gut kennt, kann man oft einen guten Hauspreis herausschlagen und/oder für kleines Geld Zubehör für einen guten Preis dazu bekommen. Zudem kann er bei Problemen direkt helfen, da er dein Fahrrad kennt und weiß, welche Komponenten verbaut sind und bei Problemen getauscht werden müssen.

Klar kann man Fahrräder im Baumarkt oder im Internet kaufen. Die meisten Fahrradhändler werden dir aber ein solches nicht reparieren oder bei Fragen zur Seite stehen, wenn Teile kaputt sind.

tommgrinn
Fragesteller
Ein Fahrrad kauft man nicht ungesehen im Internet. Man kauft es im Fachgeschäft und testet dort, welches Fahrrad einem am besten gefällt.
Der Fachhändler kann dir anhand deiner Wünsche direkt passende Modelle zeigen, die auch zur Körperstatur passen. Und sieht direkt schon beim Probesitzen, ob vielleicht Änderungen an der Ausstattung des Fahrrads nötig sind oder man schlicht nicht zum Fahrrad passt.

Da der Fahrradladen nicht jede Größe und Model da hat, kann er das doch auch nur sehr eingeschränkt und nicht jeder hat ein Auto um sonst wo überall hin zu fahren.

Wenn man den Fahrradhändler gut kennt, kann man oft einen guten Hauspreis herausschlagen und/oder für kleines Geld Zubehör für einen guten Preis dazu bekommen. Zudem kann er bei Problemen direkt helfen, da er dein Fahrrad kennt und weiß, welche Komponenten verbaut sind und bei Problemen getauscht werden müssen.

Da ich keinen gut kenne dann doch lieber online kaufen? Werkstatt-Termine bekommt man bei uns eh erst nach 3 Monaten Wartezeit (Fahrrad dort gekauft). Am Ende mache ich die meisten Sachen also doch selbst.

Klar kann man Fahrräder im Baumarkt oder im Internet kaufen. Die meisten Fahrradhändler werden dir aber ein solches nicht reparieren oder bei Fragen zur Seite stehen, wenn Teile kaputt sind.

Nicht beim Händler. Aber es gibt ja auch reine Fahrradwerkstätten die das nicht interessiert. Und wenn man dann noch beim Kauf 1.000 € gespart hat, dann kann man da sogar noch gut Trinkgeld geben, falls man überhaupt ein Problem bekommt.

RiWi1307  10.02.2024, 16:45
@tommgrinn

Habe meine Fahrräder von klein auf immer beim gleichen Fahrradhändler gekauft. Die Fahrräder waren hier bislang auch immer tip top montiert und kleinere Mängel wurden kostenfrei behoben.

Auf mein aktuelles E-Bike hab ich mit Hausrabatt vor 4 Jahren knapp 600€ Rabatt bekommen. Damit stand das montierte Bulls E-Bike inklusive Zubehör (abnehmbare Schutzbleche, Beleuchtung, Abus Kettenschloss) günstiger da als hätte ich alles im Internet bestellt. Das Fahrrad wird im Dezember zur Inspektion abgeholt und wieder gebracht und läuft seit 4 Jahren problemlos. Ich könnte bei Problemen jederzeit anrufen oder vorbeikommen, nen Termin ist in derselben Woche normal immer Möglich.

Auch haben wir hier relativ viele Fahrradhändler, die stets eine große Auswahl montiert im Laden stehen haben oder andere Ausführung (andere Rahmenhöhe z.B) als Bausatz vorrätig haben. Wer da nichts findet, was ihm nicht zusagt, wird auch im Internet kein passendes Fahrrad finden. Und mit dem Fahrrad/ÖPNV erreiche ich in ca 30min 10 Fahrradhändler. Auswahl hat es hier im Fahrradland Bayern.

tommgrinn
Fragesteller
@RiWi1307
Habe meine Fahrräder von klein auf immer beim gleichen Fahrradhändler gekauft. Die Fahrräder waren hier bislang auch immer tip top montiert und kleinere Mängel wurden kostenfrei behoben.

Da hast du echt Glück gehabt, dass du für Arbeit nie weg ziehen musstest. 👍

Auf mein aktuelles E-Bike hab ich mit Hausrabatt vor 4 Jahren knapp 600€ Rabatt bekommen. Damit stand das montierte Bulls E-Bike inklusive Zubehör (abnehmbare Schutzbleche, Beleuchtung, Abus Kettenschloss) günstiger da als hätte ich alles im Internet bestellt. Das Fahrrad wird im Dezember zur Inspektion abgeholt und wieder gebracht und läuft seit 4 Jahren problemlos. Ich könnte bei Problemen jederzeit anrufen oder vorbeikommen, nen Termin ist in derselben Woche normal immer Möglich.

Top Service, gibt es bei uns leider nicht.

Auch haben wir hier relativ viele Fahrradhändler, die stets eine große Auswahl montiert im Laden stehen haben oder andere Ausführung (andere Rahmenhöhe z.B) als Bausatz vorrätig haben. Wer da nichts findet, was ihm nicht zusagt, wird auch im Internet kein passendes Fahrrad finden. Und mit dem Fahrrad/ÖPNV erreiche ich in ca 30min 10 Fahrradhändler. Auswahl hat es hier im Fahrradland Bayern.

Bei mir wären das dann ca. 6. Davon sind aber 2 Garagen-Spezialbauer für Lastenräder und ähnliches und die 4 anderen sind auch kaum größer und haben nur wenig Auswahl. Die Beratung dann sehr einseitig nur auf deren Hausmarke ausgerichtet ohne ein relativ objektives Bild zu erhalten, was man im Internet viel besser bekommt.

im Fahrradgeschäft (mit Beratung)

Moin würde mir lieber meine bikes im Laden kaufen zum Beispiel ich habe jetzt das Santa Criz nomand gekauft und weil ich es mir neu gekauft habe habe ich auch lebenslange Garantie auf den Rahmen hätte ich mir das bike gebraucht gekauft hätte ich keine Garantie usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleinanzeigen/Gebrauchtmarkt (vor kauf vor Ort anschauen)

Tatsächlich habe ich zu viele Fahrräder, ich sollte eher mal eins verkaufen, weiß aber nicht welches.

Ich kenne mich gut aus, habe eine kleine Werkstatt. Ich kann mir billig ein Gebrauchtes kaufen, dann gut instand setzen und pimpen. So bin ich auch zu drei meiner vier Räder gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RobertLiebling  10.02.2024, 14:10

Irgendwas passt da nicht zusammen. Oben schreibst du "zuviele Fahrräder", unten sind's dann vier. Was denn jetzt? 🤪

(Bei mir stehen schon allein 10 Renn- und Triathlonräder rum. MTB und Alltagsräder gar nicht mitgezählt. 😱)

im Fahrradgeschäft (mit Beratung)

Ich kaufe meines nächste Woche beim Händler vor Ort. Er hat mir heute zwei Angebote mitgegeben - einmal den Vorführer mit satt Rabatt auf die Hersteller-Preisempfehlung und einmal ein Neurad, ebenfalls mit deutlich Rabatt und damit günstiger als alles, was ich bisher von diesem Rad gesehen habe.

Es kostet zwar mehr als andere, die ich probegefahren habe, aber das subjektive Gefühl, dass einem das Rad passt, ist sehr wichtig. Sonst fährt man das Rad langfristig nicht genug, um den Kauf zu rechtfertigen.

tommgrinn
Fragesteller

Das stimmt oder man hat das Glück und kann ein passendes Bike bei Freunden/Bekannten testen bzw. ab einer bestimmten Preisklasse kann man da kaum noch einen Fehler machen.

Mein Händler hatte sogar mein gewünschtes Fahrrad nur als kleine Damen-Version da. Da konnte ich auch nicht Probefahren und die Infos die er mir gab waren teilweise sogar falsch. Da hätte ich mich im Nachhinein besser selbst eingelesen bzw. musste es dann auch noch eh tun, da ich mich nicht auf seine Aussagen verlassen konnte.

Baroque  23.02.2024, 22:35
@tommgrinn

Ich habe schon alle probegefahren in meiner Größe - und wenn ich denselben Rahmen in einem anderen Modell gefahren habe. So viel Zeit habe ich mir genommen, eines zu finden, das ich probefahren kann. Da muss man halt ein paar Euro auf den Tisch legen als Dankeschön, dass man fahren durfte ohne chte Kaufabsicht.

Bei Freunden tu ich mich schwer. Ich kenne eine Frau, die ist 20 cm größer als ich und einen Mann, der 30 cm größer ist als ich als einzige Rennradfahrer. Ansonsten fahren die Leute alles, aber keine Rennräder.

Aber wenn der Rahmen einem nicht liegt von der Anatomie her, hilft einfach nur, das Rad wieder los werden. Deshalb muss man einmal drauf gesessen haben, bevor man kauft. Hätte mein Händler nicht zufällig meine Größe da gehabt, hätte ich den geometrisch gleichen Rahmen an einem der vielen anderen Räder, die er hat, probegefahren. Die gibt's dann ja mit unterschiedlichsten Ausstattungen und dann bestellt man eben, wenn man "seinen Rahmen" kennt das von der Ausstattung her passende Modell.

Ich kenne keinen Händler hier, der nicht Ahnung hat von dem, was er macht.

tommgrinn
Fragesteller
@Baroque
Ich habe schon alle probegefahren in meiner Größe - und wenn ich denselben Rahmen in einem anderen Modell gefahren habe. So viel Zeit habe ich mir genommen, eines zu finden, das ich probefahren kann. Da muss man halt ein paar Euro auf den Tisch legen als Dankeschön, dass man fahren durfte ohne chte Kaufabsicht.

Ich war in ca. 10 Läden und nur einer führte überhaupt die Marke aber leider auch nicht meine Größe. Ich habe also eh nirgends Probefahren können außer bei einem Bekannten. Ich kann aber auch verstehen, dass man natürlich nicht jede Größe und Modell da haben kann schon garnicht, wenn ich das größte brauche. Aber damit sind die Händler für mich dann auch kein Vorteil zumindest in dieser Hinsicht.

Bei Freunden tu ich mich schwer. Ich kenne eine Frau, die ist 20 cm größer als ich und einen Mann, der 30 cm größer ist als ich als einzige Rennradfahrer. Ansonsten fahren die Leute alles, aber keine Rennräder.

Uff ja, Rennradfahrer kenne ich auch nur einen und der wäre weit aus kleiner als ich. Ich suchte "nur" ein City-Bike.

Aber wenn der Rahmen einem nicht liegt von der Anatomie her, hilft einfach nur, das Rad wieder los werden. Deshalb muss man einmal drauf gesessen haben, bevor man kauft. Hätte mein Händler nicht zufällig meine Größe da gehabt, hätte ich den geometrisch gleichen Rahmen an einem der vielen anderen Räder, die er hat, probegefahren. Die gibt's dann ja mit unterschiedlichsten Ausstattungen und dann bestellt man eben, wenn man "seinen Rahmen" kennt das von der Ausstattung her passende Modell.

Hatte bei mir nicht geklappt. Hätte ich den Bekannten nicht gehabt, hätte ich kaum etwas gefunden, was in meiner Größe passt.

Ich kenne keinen Händler hier, der nicht Ahnung hat von dem, was er macht.

Die haben bei uns auch viel Ahnung. In ein paar Details dann aber doch nicht in allem. Das musste ich bitte feststellen.