Mit wie viel Euro sollte man für ein gutes Fahrrad rechnen?

8 Antworten

Ein einfaches Tourenrad, das du auf Asphalt und guten Schotterwegen für Strecken von 5-10 km als Verkehrsmittel und für gelegentliche Genusstouren von 20-30 km nutzen kannst, geht im Fachhandel bei 400 € los.

Ich empfehle, Scheibenbremsen und Federungen in dieser Preisklasse eher als Nachteil anzusehen. Sie bedeuten einen erhöhten Wartungsaufwand und erhöhen das Gewicht, ohne einen spürbaren Mehrwert zu bieten.

Online oder lieber vor Ort mit Beratung in einem Fahrradgeschäft?

Online-Kauf ist eine gute Option für zwei Gruppen von Käufern:

  • Denen vollkommen wurscht ist, ob sie sich auf dem Fahrrad wohl fühlen und ob alles funktioniert wie vorgesehen
  • Die sich gut auskennen, genau wissen was sie suchen und das Fahrrad auch korrekt montieren und einstellen können.

Im Fahrradladen kannst du dich aufs Fahrrad draufsetzen und auf dem Parkplatz ein paar Runden im Kreis fahren. Dann weißt du vor dem Kauf, ob sich das Fahrrad gut anfühlt oder nicht.

Außerdem bekommst du das Fahrrad in fahrfertigem Zustand, musst nichts mehr montieren und die Einstellung auf deine Körpermaße erfolgt ebenfalls durch den Händler.

Zu guter Letzt wird der Fahrradhändler hoffen, dass du beim nächsten Fahrradkauf wieder zu ihm kommst, deshalb wird er dir auch später noch helfen, wenn du Probleme hast. Manche Kleinigkeiten, wie eine Nachstellung der Schaltung, gehen durchaus auch auf's Haus. Während jeder Fahrradhändler unwillig die Nase rümpft oder dich sogar wieder wegschickt, wenn du mit einem Fahrrad aus dem Onlineshop in seine Werkstatt kommst.

Ikmjaz
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, nett von dir :)

Neue, billige Erwachsenen-Räder, die halbwegs gute Qualität haben beginnen preislich bei etwa 600€. Nach oben ist dann aber alles offen.

Ikmjaz
Fragesteller

Unter 600 kriegt man also nichts gescheites?

Also es kommt halt auch auf die größe an also ich würde jetzt mal sagen man muss so mit 500 bis 1000 euro rechnen.

2-3k €

Ikmjaz
Fragesteller

Nee das glaube ich nicht