Mountainbike, Federung ist zwar geschlossen aber federt trotzdem

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer neuen Gabel sollte das so nicht sein. Es mag zwar Billiggabeln geben, die den Lockout mit der Zeit nicht mehr so gut schaffen, aufgrund schlechter Verarbeitung, etc., die RockShox Recon ist aber eine sehr gute Gabel, die normal vollständig arretiert, wenn man sie so einstellt.

Vielleicht ist die Einstellung nicht ganz optimal. Zum Einstellen vorher Lockout ausschalten / sicherstellen, dass dem so ist. Wenn du auf der Poplock-Abdeckung auf dem Standrohr mit einem kleinen Imbus schraubst (2,5, wenn ich mich nicht so ganz irre), löst sich der Zug und du kannst ihn etwas straffer ziehen (handfest sollte reichen).

Sollte sich das Problem dadurch nicht ändern, müsstest du den Druck aus den Kammern lassen, um zu checken, ob kein Öl aus der oberen ausgetreten ist, Anzeichen hierfür ist, wenn sich die Gabel nicht mehr vollständig einfedern lässt. Dafür benötigst du eine Federpumpe mit Manometer oder ein entsprechendes Kupplungsstück, damit du den Luftdruck nach dem Check auch wieder zuführen kannst. Wie das genau geht, kannst du im Internet nachsehen, wenn du aber eher ungeübt in so etwas bist, solltest du das in einer Werkstatt machen lassen.

Die Frage ist, wie du das definierst.

Wenn du sie zu machst und die Gabel dadurch nur ein ganz kleines bisschen nachgibt, ist das völlig normal, kann man ja beliebig ändern.

Wenn sie gar nicht mehr zu sperren geht, dann ist die Chance sehr groß, dass sie kaputt ist und du sie vergessen kannst. Ivh hatte das letzten Frühjahr nach dem winterschlaf ;-)

lg. Max

ja wenns nur ein halber cm ist dann passt alles