Welches E-Bike?

Leestiger  26.09.2023, 09:19

Welches Rad( mit dem du täglich viel unterwegs bist) hast du?

Opber34
Fragesteller

Mein aktuelles Rad ist ein Dirtbike, ohne Gänge. Hatte aber lange ein Mountainbike mit 21 Gang.

5 Antworten

Gebrauchtes Mountainbike und umrüsten - etwa 1000 -1500€

Beispiel

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-nrs-1-fully-26-groesse-l-mtb/2555313526-217-20966

https://www.100g.tech/product/geeko-rear/

Hinterrad austauschen, Flaschenhalter gegen Batteriepack tauschen - 30 Minuten und fertig!

Haben wir an unseren 2 Trek gemacht und passt!

Günstige Lòsung!

https://m.youtube.com/watch?v=P5naB8QN_14

Sieht jetzt so bei uns aus und man erkennt erst auf den zweiten Blick das es ein E- Bike ist...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Motor, Akku)

Schneller? Als normal, gesunder 17-jähriger?

Das lohnt sich nicht, erst recht nicht als MTB-Version.

Da bist du mit jedem Rennrad oder Trekkingbike o.ä. besser unterwegs.

Für halbwegs Funktion und Optik, wenn du es denn nicht anders magst, schau wenigstens in Bereiche ab 3500€ aufwärts. Aber bedenke, solch E-Bikes werden noch mal extra gern geklaut - und es gibt (immer noch) keine Fahrradschlösser, die nicht knackbar sind, in 1-2min ist so ein Rad weg, wenn ein Dieb das wirklich will, und sich nicht zu blöd anstellt. (Akkuflex machts möglich)

Opber34
Fragesteller

Habe einen Herzfehler, nicht schlimm, aber bei stärker Belastung schon merkbar. Mit dem Thema klauen, hast du natürlich recht, aber ich wohne in einer Kleinstadt, und würde das Fahrrad ja nicht nachts irgendwo stehen lassen. Hier kommen meist recht wenige Fahrräder weg.

treppensteiger  21.09.2023, 22:57
@Opber34

Für Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen ist die E-Bike Option natürlich ne tolle Sache.

Ich mag die nicht unbedingt bewerten, aber z.B. "Cube" bietet E-MTB in ausreichender Quali an, und als Massenproduzent, auch nicht zu teuer, vom Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt sicher auch noch mehr, ähnlich gute Marken, die man kaufen kann. Regional im Radladen erworben, wirst du bestimmt auch sinnvoll beraten, die wollen das Bike ja später nicht ständig (auf Garantie) reparieren müssen.

Nächste Frage wäre, ob es wirklich ein Neues sein muss!

Jobrad und bikeleasing sei dank, haben sich viele so ein Bike der 4000€ klasse und mehr zugelegt. Nach 3 Jahren werden die meist aus dem Vertrag rausgekauft, und dann bei Kleinanzeigen verhökert. Die sind dann meist Scheckheftgepflegt, weil die Bedingugen es vorsehen, und haben mit Glück nicht so viele Kilometer runter.

Wenn man dann so ein Teil zum halben neupreis bekommt, macht man nix verkehrt. Wichtig nur, beim Motor auf bekannte Marken wie Bosch oder so zu achten, wegen der evtl. Ersatzteilversorgung.

Obwohl ein eBike für mich zur Zeit nicht infrage kommt, habe ich auch mal ein bisschen geguckt. Sind schon scharf diese eMountainbikes. Specialized scheint eine gute Wahl zu sein, denn die Räder habe eine sehr gute Motorsteuerungssoftware inklusive Kraftsensoren. Du merkst gar nicht, dass du unterstützt wirst, merkst den Motor nicht, wie das bei einem Servogerät ja auch sein soll (laut Testberichten, nicht selber ausprobiert). Aussehen fand ich auch ok. Dürfte aber schon wieder ein paar Jahre her sein, dass ich mich informiert habe. Nun, schlechter ist die Steuerung bestimmt nicht geworden.

Ja, deine Einstellung teile ich soweit. Gewicht, Rollwiderstand? Egal, ich habe doch einen Motor. Überlegenswert wäre es vielleicht noch Straßenreifen in der gleichen Dimension aufzuziehen. Die Federung kann man auf hart (Straße) stellen, damit sie nicht nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das wichtigste beim Ebike ist der Motor.

Der Motor zusammen mit dem passenden Akkupack macht schon 50 Prozent eines Wertes eines Ebikes aus. Mit BOSCH machst du nichts falsch, und auch Yamaha STEPS und Brose bist du gut bedient. Der Rest ist dann einfach China-Ramsch oder irgendwelche exotischen Hersteller wo es kaum Ersatzteile gibt.

Für ein vernünfiges Ebike gibst du 2500 Euro Euro aus, die Preise haben gottseidank nachgegeben.

So wie du schreibst brauchst du ein Fahrrad mit Vorderadfederung, das ist mittlerweile Standard. Ein "Fully" ist eher ein reines Prestigeobjekt sofern man man kein Downhill machen will und wenn man in Norddeutschland wohnt erst recht.

Opber34
Fragesteller

Wohne in einer Kleinstadt in Bayern, muss ab und zu schon durch Waldwege etc durch. Aber würde theoretisch auch mit Hardtail gehen. Was hältst du von dem hier? Gibt es in einem Fahrradladen in meiner nähe zu einem Günstigeren Preis: Cube Stereo Hybrid 140 HPC RACE 750 2023. Ist natürlich etwas teurer, aber wenn es dafür länger hält ist es mir das durchaus wert.

blackhaya  23.09.2023, 17:43
@Opber34

Das ist ein Fully, sofern du nicht Downhill machst ist sowas ein reines Prestigeobjekt.