Fahhrad (Pedelec) Reparatur?

2 Antworten

Garantie ist gesetzlich und beträgt ein halbes Jahr. Gewährleistung betrifft dann Probleme, die in der Garantiezeit schon da waren,... Und nicht beseitigt wurden oder konnten. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Beweispflicht, das Du den Schaden verursacht hast, in den nächsten 1,5 Jahren Du, das der Fehler bereits zu Anfang da war. So viel zur Gesetzeslage.

Ob Dir vielleicht freiwillig eine längere Garantie eingeräumt wurde, weiss ich nicht.

Das ist jetzt aber wichtig: DIe eigentliche Garantie ist vorbei. rein rechtlich könnte sich der Verkäufer "rausreden" und muss nicht kostenfrei reparieren. Es sei: Du hast eine freiwillige Garantieverlängerung oder kannst beweisen, das der Fehler schon in der Garantiezeit vorhanden war.

In der Praxis aber wird der Händler den Schaden reparieren. i.d.R. kostenfrei.- Allein aus Kulanz und Werbung. Aber: Ansprechpartner ist immer der Händler, bei welchem Du gekauft hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Ratefuchs007  01.06.2022, 16:19
Garantie ist gesetzlich und beträgt ein halbes Jahr.

Nö.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

minimax11  01.06.2022, 16:28
@Ratefuchs007

DANKE! -Bin mal wieder schlauer.. Als ich meinen Handelsfachwirt vor 20 Jahren gemacht hatte, hatte ich es mal so gelernt. . .

Ratefuchs007  01.06.2022, 16:32
@minimax11

Dann hast Du schon vor 20 Jahren was Falsches gelernt, Garantie und Gewährleistung waren schon immer 2 unterschiedliche Dinge. 😉

Kann es nun doch sein dass ich am Ende beispielsweise die Reparatur des Motors bezahlen muss ?

Kann passieren ja. Denn ab dem 7. Monat nach dem Kauf (bei allen Käufen ab Januar 2022 ist es 1 Jahr, vorher halt ein halbes Jahr) musst du dem Händler beweisen, dass das ein Fehler ist, der bereits ab Kauf vorhanden war, und dein Problem nicht auf unsachgemäße Behandlung deinerseits zurückzuführen ist.

NewUSer20021
Fragesteller

Okay, vielen Dank. So wie ich es mitbekommen habe werden Reparaturen jedoch oft vom Händler bezahlt, auch wenn sie wie bei mir schon einige Zeit später auftreten. Ich hoffe dasselbe wird auf mich zutreffen